Einstellungstest bei Continental?

6 Antworten

6 Stunden ist ja sehr heftig. Aber wenn du einen Test schreiben musst und dann noch ein Vorstellungsgespräch mit dabei ist, kann es schon sein, dass sich alles etwas zieht.

Ich war auch mal bei einem Einstellungstest bei Conti; das hat vielleicht 1 Stunde gedauert. Inhaltlich weiß ich nur noch, dass ich einen deutschen Text ins Englische übersetzen musste. Paar Wochen später kam dann die Zusage fürs Vorstellungsgespräch. Damals bin ich gefragt worden, wie ich mir die Tätigkeit als Industriekauffrau vorstelle. Das sind jedenfalls noch die einzigen beiden Dinge, die mir in Erinnerung geblieben sind :)

Kann aber mittlerweile sein, dass sich da auch schon viel geändert hat. Das bei mir damals war 2003. Und in den verschiedenen Niederlassungen wird es auch nicht immer einheitlich sein.

Wie gesagt: Wahrscheinlich kommt erst mal ein Test auf euch zu; vielleicht Rechenaufgaben, Englisch, Rechtschreibung, Zahlenreihen vervollständigen, etc. und dann kommen die Gespräche dran. Ich tippe jetzt mal, dass ihr vielleicht 10 Leute seid und dann eben erst mal der erste zum Gespräch kommt, dann der nächste, etc. Vielleicht haben paar Leute dann einige Stunden Lehrlauf?! Aber wie das genau abläuft, kann ich dir leider nicht sagen. Plan einfach die Zeit ein, informier dich gut und dann wird das schon alles laufen :) Viel Erfolg!

Ja. Ich habe mich auch mal als Kauffrau für Bürokommunikation beworben, musste auch einen 6 stündigen Einstellungstest bei der Industrie Handelskammer machen.

Stell dir das vor, wie ein Prüfungstag. Du bekommst Mathe Aufgaben, alles mögliche. Deutsch Texte, sogar Französisch und Englisch war bei mir dabei. Bereite dich bloß gut vor.

Viel Glück.

Habe Montag bei Conti einen Einstellungstest. Sollte man da schon komplett im Anzug erscheinen?

Hab bei Conti gearbeit allerdings als Industriemechaniker. Aber habe auch schon kaufmännische Einstellungstests mitgemacht. Es kann sein das du einen Aufsatz zu einem vorgegeben Thema schreiben musst, oder es kann Gruppendiskussionen und Vorträge geben. Und dazu kommt dann noch das persönliche Gespräch und Fragebögen.

Da kommt einiges an Zeit zusammen :)

chocolatemice
Beitragsersteller

Was denn für Fragebögen?

Ach und was ich vergessen hatte, gabs danach noch eine Runde oder wurde danach entschieden wer den Ausbildungsplatz erhält?

Dennis1286  03.02.2012, 13:36
@chocolatemice

Fragebögen bzw. Aufgabenbögen zu verschiedenen Themen (Deutsch, Mathe, Allgemeinwissen, etc.). In der Regel finden in großen Firmen solche Einstellungstests an mehreren Tagen statt. Von daher wirst du höchstwahrscheinlich nicht sofort erfahren ob du angenommen worden bist.

In Hannover? Da war ich auch. Ist aber schon was her. 25 Jahre. Die machen also immer noch den Budenzauber. Also der Test ist schriftlich Mathe und deutsch und allgemeinbildung. Dann mündlich: Assesmentcenter. du bist mit meheren 5 bei mir zusammen und sollst ein Problem lösen. Dabei wirst du von Ausbildern beobachtet und bewertet. Danach Einzelgespräch. Dann warten und dann bekommst du in einem persönlichen Gespräch das Ergebnis.

chocolatemice
Beitragsersteller

Ne in Frankfurt. Assesmentcenter für eine Ausbildung? Dachte das gibts nur wenn du nen Duales Studium machen willst.