Einsteigertipps zu FKK / Sauna?

4 Antworten

Verhalte dich so, wie wenn du sonst auch dich beim Baden verhalten würdest. Das ganze eben nur ohne Badehose. Für die Sauna würde ich dir empfehlen, geh mit jemandem mit, der schon öfter war. Falls du keinen kennst, dann versuch dich an den anderen Saunagästen zu orientieren. Und nix übertreiben, ist nicht schlimm nach 5 Min. die Saunakabine zu verlassen. Nackt sein ist nichts schlimmes, wenn man sich dran gewöhnt hat finde ich es angenehmer wie mit Badekleidung. Verhalte dich ganz normal und nichts "präsentieren", dann wirst du Spass dran haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber m/15 war zwar noch nicht an einem Fkk Strand, hab es aber in den nächsten Tagen bei guten Wetter aber definitiv vor!

Deswegen bin ich in der gleichen Lage und habe auch schon ein wenig rumgefragt und mich schlau gemacht.

Einfach mal machen und nicht so viel dran denken, sich einen ruhigen Platz suchen (oder direkt zu freundlichen gleichgesinnten begeben) das Strandtuch ausbreiten, gemütlich ausziehen. Nicht starren, jeden sein lassen. Und sonst alles genauso machen wie angezogen. Ich glaube wenn du da einmal hingehst wird du selber merken was man wie am besten regelt und peinliche Situationen sollten glaube ich nicht entstehen. Denn ein Ständer am Strand ist ja halb so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh dort hin, am besten nicht allein, und verhalte dich normal. Mach das was die anderen auch tun und nicht klotzen oder anstarren. Viel mehr muss man dort auch nicht beachten. Normales baden gehen halt nur ohne Hose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kostet natürlich immer Überwindung sich vor anderen Leuten auszuziehen und sich ihnen nackt zu zeigen. Ich würde dir vielleicht erstmal raten dass du alleine an einen Strand/in die Sauna gehst, ohne Freunde oder Verwandte mit dir zu haben. Denn dann musst du dich "nur" vor fremden ausziehen die dich nicht weiter interessieren müssen. Und wenn es um deinen Penis geht, versuche ihn so gut wie möglich zu verbergen! Am Strand kannst du dich auf den Rücken legen oder ins Wasser gehen. In der Sauna wird es zwar komplizierter aber du kannst ja z.B. deine Beine schützend davor tun. Bei der Sauna solltest du vielleicht auch erstmal nicht in die gemischte gehen wenn da was bei dir anspringt. Und ja auch ich als Mädchen verstehe deine "Furcht", ich hatte auch mal eine Phase wo mir das ziemlich peinlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GiladBerlin  27.04.2022, 10:50

Diese Hinweise sind m. E. insgesamt hilfreich. Nur einer eher nicht: Ein Junge oder Mann sollte auch bei der FKK zu seinem „Mann-sein“ stehen - und zwar auch und vor allem mit der Konsequenz, dass der eigene Penis ganz natürlich (und sehr zentral) dazu gehört und deshalb auch ganz selbstverständlich beim FKK-bedingten Nacktsein zu sehen ist. Dies bis hin zu der eher äußerst selten gegebenen „Gefahr“ einer Erektion, die während der Pubertät schon mal öfter spontan auftritt - in anderen Lebensaltern aber sehr viel seltener.

Wer (schlimmstenfalls von Anfang an) beim FKK-Nacktsein trainiert, sein männliches Gemächt möglichst zu verbergen, der bekommt das nötige Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zur FKK und ein souveränes natürliches Körpergefühl entweder nur sehr eingeschränkt oder „verkrampft“ oder sogar gar nicht (weil im Hintergrund immer steht: „Ich muss mein Ding verstecken / verdecken!“). Mit der Konsequenz, dass das Nacktsein stets etwas verkrampftes, unnatürliches hat - und damit das Gegenteil bewirkt, von dem, was FKK sein soll und will: Mit Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstachtung zu sich und seinem ganzen Körper zu stehen - so wie er ist, als natürliche Gegebenheit des Individuums.

Dazu gehört für einen Jungen oder Mann „natürlich“ sein Penis. In aller „Öffentlichkeit“ der FKK. Selbst bei (äußerst seltener) Erektion, die FKKler geflissentlich übersehen; weil sie um deren „Natürlichkeit“ wissen. Sollte so etwas denn ausnahmsweise mal passieren, reicht es völlig aus, sich damit nicht ausdrücklich zu „präsentieren“, sondern „es“ selbst zu ignorieren und sich einfach unauffällig zu benehmen.