Einschulung 2023 - Habt ihr Buchtipps?

2 Antworten

Übertreib es nicht...

Es ist schön, dass du ihm die größte Angst nehmen konntest, ein bisschen Muffensausen und Unsicherheit gehören aber zu jeder Veränderung im Leben.

Wenn du einen neuen Job antrittst, willst du vorher doch auch nicht monatelang jeden Abend eine entsprechende "... und am Ende war alles ganz wunderbar!"-Geschichte hören...

Sprich das Thema nicht ständig von dir aus an, sondern sei einfach für ihn da, wenn er noch Fragen hat oder dir Ängste mitteilt. Bleib entspannt, erinnere ihn, dass viele Kindergartenfreunde mit ihm zusammen hingehen werden und er dort spannende und wichtige Dinge lernen wird, wie z.B. selbst Geschichten auszusuchen und sie dir vorzulesen...

Unsere Kinder und viele andere Kinder freuten sich auf die Schule.

Das ist wohl der kindlichen Naivität geschuldet.

In einigen Jahren haben viele dann einen etwas anderen Blick auf die Schule.

Bücher, die eine heile Welt vorgaukeln, halte ich für wenig zielführend.