Schultüte für Kinder zur Einschulung packen: Was darf hinein, was ist ungesund?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich finde in eine Schultüte darf ruhig auch mal etwas ungesundes rein. Aber übertreiben sollte man es nicht. Ich habe meiner Tochter neben Süßigkeiten noch Stifte, Malblock, Labello, kleines Puzzel, Locher, Geldbeutel, süße Spitzer und Radiergummies reingelegt. Eben viel Schnickschnack worauf Mädels so stehen.

Bei den Süßigkeiten wird die Mutter sicher ein Auge darauf haben, das es nicht alles gleich auf einmal isst.

Viel Spaß beim Befüllen.

Süßigkeiten sollten schon in die Schultüte- man muss sie ja nicht komplett damit vollstopfen. Als erstes mal einen kleinen bis mittelgroßen Ball hineingeben, dann ein bisschen Mal- und Schreibzubehör wie Buntstifte, Lineal, Wasserfarbkasten... vielleicht auch die erste Armbanduhr, ein paar Hände voll Nüsse, ein paar Bonbons und/oder Schokolädchen... so eine Schultüte bekommt ein Kind ein einziges Mal im Leben, da darf man schon mal "ungesund" über die Stränge schlagen.

Meine Tochter hat heute gerade ihren ersten Schultag. Von der Nachbarin hat sie auch eine kleine Schultüte bekommen. Inhalt: ein kleines Buch mit Zaubertricks: Hokus Pokus Mein kleines Zauberbuch, sowien ein Lesezeichen-ganz witzig:in Form einer kleinen Hexe. Ich denke, ein Buch, Stifte, ein kleiner Stiftebecher für den Schreibtisch, für Mädchen vll. Haarspangen, für Jungs vll. ein kleiner Kompass, Tiere von der Fa. Schleich usw. das ist alles möglich.

Also in einer Schultüte sind meistens auch viele Süßigkeiten. Das ist normal - aber auch Obst kann man hinein tun - und das ist ja gesund. Man sollte auch mal den Kids dann und wann die Freude gönnen oder isst Du niemals etwas Schokolade oder so?;-)

Bei uns waren immer ein paar wenige Süßigkeiten drin. Ansonsten zum Beispiel: Buntstifte, Wecker, kl. Taschenmesser, nettes T-Shirt oder Sporthose, kleines Spiel oder Kartenspiel, Hausschlüssel mit nettem Anhänger, nette Socken, Zauberhandtuch (wird erst im Wasser groß), kleines Kuscheltier oder Tiere von Schleich, Brotzeitdose und/oder Flasche, ... Ich finde da haben die Euroläden/Tedy/Kik immer viele kleine nette Sachen.

Was möchtest Du wissen?