Einschuldig mit 8 Jahren in Hessen?

5 Antworten

Was nützt es dem Kind denn, wenn es 2022 eingeschult wird und dann hoffnungslos überfordert ist? Ich denke nicht, dass das eine Jahr soviel ausmacht. Und kleine Kinder mobben noch nicht. Später spielt es eh keine Rolle mehr. Die einen müssen eventuell eine Klasse wiederholen, dann ist es schon ausgeglichen.
Ich persönlich würde es allerdings abklären lassen und mich nicht nur auf die Kita Aussagen verlassen.

Wie sind denn deine Erfahrungen? Wenn du ihn mit anderen Kindern vergleichst, vielleicht auch mit jüngeren, kann er da mithalten? Oder wenn du googelst, was ein 6jähriger kann, kann er das?

Wenn ein Kind altersmäßig so gar nicht in die Klasse passt, dann wird es mit der Integration schwierig. Wenn das Kind aber total überfordert (oder total unterfordert ...) ist, wird es noch schwieriger.

Es gibt in Hessen im wesentlichen zwei Möglichkeiten, ein Kind später in die erste Klasse zu geben, und diese beiden Möglichkeiten können auch hintereinandergehängt werden, so dass das Kind zwei Jahre später in die erste Klasse kommt.

  1. Man lässt das Kind noch ein Jahr länger im Kindergarten, das Kind wird also von der Einschulung zurückgestellt
  2. Das Kind wird nicht in die reguläre 1. Klasse eingeschult, sondern in eine Vorklasse (diese ist gedacht für Kinder, die vom Alter her zwar schon schulpflichtig, von der persönlichen Entwicklung her aber noch nicht schulreif sind), und im Jahr danach erst in die 1. Klasse.

Ich kenne ein Beispiel, wo ein Kind erst zurückgestellt wurde, und dann mit 7 Jahren noch in die Vorklasse kam. Diese (mittlerweile) junge Frau hat vor 2 (oder schon 3 ?) Jahren Ihren Schulabschluss gemacht und befindet sich jetzt in einer Berufsausbildung.

Wie schätzt du dein Kind ein? Die Kita gibt ja erst mal nur eine Empfehlung. Warte erst mal die ärztliche Untersuchung ab. Sollte man dort eine ähnliche Ansicht äußern dann musst du damit rechnen, dass dein Kind zurück gestuft wird. Dagegen könntest du rechtlich vorgehen, aber das bringt meist nichts und es wäre fraglich ob es deinem Kind was bringt. Wenn er/sie noch nicht reif für die Schule ist, würde man ihr/ihm damit keinen Gefallen tun.

Das kann möglich sein das dein kind sich nicht so verhält wie anderen und es ist besser wen es später eingeschult wird staat direkt auf eine sonder schule landet den das kostet ihn Dan Zukunft nach der schule weil vieles nicht unterrichtet wird!

Aber wen du der Kita nichts glaubst kannst du dein Kind auch testen lassen!

Mobbing kommt erst später wen überhaupt aber nicht in der ersten klasse wen erst ab der 4ten! Aber das liegt Dan auch an den Eltern wie sie ihr Kind erziehen! Oder Erst zb in der Hauptschule!

Ich weiß nicht ob das gesetzlich so durchgeht, aber ich bezweifle, dass es in der Grundschule wegen so etwas Mobbing geben würde und später fällt das wegen den ganzen Kindern die sitzen bleiben nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in der 9 Klasse (Gymnasium)