Einreichplan vs. Werkplan

4 Antworten

Ein Einreichplan ist normalerweise im Maßstab 1:100 und hat zum Inhalt, was die Behörde braucht, um das Bauvorhaben beurteilen und bewilligen zu können. Also vor allem auch Grundgrenzen und Nachbarabstände, Fassadenansichten und Raumkategorien (Aufenthaltsraum, Nutzung, etc.)

Ein Werkplan ist normalerweise im Maßstab 1:50 oder kgrößer. Daran sollen die ausführenden Firmen erkennen können, wie du dir die Konstruktionen und Detaillösungen vorstellst. Leitungsführung und solche Dinge gehören da auch mit rein...

Wenn du noch was bestimmtes wissen willst, dann gib mir Bescheid!

Der "Einreichplan" ist das Baugesuch, das beim zuständigen Bauamt für die Genehmigung benötigt wird. Der Werkplan ist doppelt so groß im Maßstab 1:50. Er enthält mehr Maße und viel mehr Informationen und Details. Er ist eigentlich für die Baustelle unverzichtbar. Leider verzichten einige Bauherren aus Kostengründen auf den Werkplan (und legen das Geld dann später lieber doppelt und dreifach drauf...).

Der Einreichplan ist i.d.R. für Einfamilienhäuser ausreichend. Ein Werkplan benötigst du zB wenn du für einen Pharmakonzern eine Dampfanlage planst. Diese benötigt nämlich in gewissen Abständen eine Dampfstation zur Kondensation. Jetzt werden diese Dampfstationen nicht vor ort zusammengestöpselt sondern im Werk. Hierfür fertigst du eine Werkplanung an.

Danke, ging ja schnell.

Wir erstellen den Rohbau zusammen mit einem Maurer (Bin in der Bauphase immer dabei).

Ist der Einreichplan dazu ausreichen ?

Sind z.B. Abstandsmaße der Mauern und Fenster im Einreichplan alle eingezeichnet?

Gruß Manfred

elaia  20.08.2012, 18:59

Die Abstandsmaße sollten eigentlich drinnen sein.

Ob der Einreichplan dem Maurer ausreicht musst du mit ihm ausmachen. Normalerweise, wenn der Maurer erfahren ist, zwischen euch ein gutes Einvernehmen herrscht und du keine Sachen haben willst, die vom üblichen Standard abweichen, geht es auch mit dem Einreichplan. Allerdings bleibt da immer noch die Frage der Leitungsführung (HKLS und Elektro) die im Einreichplan ja nicht enthalten ist. Hast du denn einen Sanitärplaner oder macht das der Maurer auch selber? Und wer macht die Statik?

Majoran1234
Fragesteller
@elaia

Für Statik haben wir noch keinen. Sind gerade erst bei der Architektensuche. Elektro mach der Bruder und Sanitärplaner steht noch aus.

Mir ist es nur wichtig das zum Mauern alle Maße vorgegeben sind. Kleinheiten können während der Bauphase noch entschieden werden.

MfG Manfred

elaia  20.08.2012, 19:24
@Majoran1234

Grundsätzlich sollten Mauern und Öffnungen vermaßt sein, und wenn nicht dann wenigstens soweit korrekt gezeichnet, dass die Maße ablesbar sind. Ich nehme an es geht dir darum, ob du einen Architekten nur für die Einreichung oder auch für die Werkplanung beauftragen mußt?

Wenn du einen Architekten gefunden hast, dann besprich es am besten mit ihm direkt, vielleicht gibt es die Möglichkeit, was wir oft machen, einen Einreichplan mit "Leitdetails" zu bekommen. das heißt der Architekt zeichnet auch die grundsätzlichen Details wie zB Fenstereinbau.

Wenn du dich beim Bauen auskennst oder dem Maurer sehr vertraust, weil er zB. zur Familie gehört, kannst du bei einem einfachen Bauvorhaben auf einen Architekten für die Details und die Bauleitung verzichten, sonst aber bitte nicht. Der Architekt ist dein Anwalt und Vertreter gegenüber den Baufirmen, der sich dafür einsetzt, dass dein Haus auch wirklich so wird, wie du es möchtest.

Majoran1234
Fragesteller
@elaia

erster Absatz: Ja darum geht es mir.

die Leitdetails sind eine gute Idee