Was ist der Unterschied zwischen Seide und Wildseide?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wieviel produziert wird, wieviel verarbeitet wird, ob gute Qualität verwendet wurde, ob schlechtere Qualität verwendet wurde. Daraus ergibt sich dann letzendlich der Endpreis, es hängt auch immer davon ab, wie aufwendig etwas produziert wird und wie nicht.

Natürlich ist Herkunft der Raupen auch eine entscheidene Rolle, genauso wie, was man ihnen zum Essen gibt bzw. zum Essen ermöglicht.

Das so nicht ganz richtig. Die Wildseide wird von ganz anderen Insektenarten hergestellt, als Zuchtseide. Das ist ein Unterschied wie zwischen Kaschmirziege und Schaf. Wildseide gibt es z.B. vom Tussah-Spinner, es gibt aber auch andere wilde seidenspinnende Insekten, wie z.B. den Atlas-Spinner(Atlasseide) oder den Fagara-Spinner(Fagara-Seide). Bei Wildseide werden die Kokons der wildlebenden Arten eingesammelt - normalerweise nachdem die Schmetterlinge geschlüpft sind. Dadurch lassen sich die Kokons nicht abhaspeln und die Wildseide muss entweder versponnen werden, oder wird dann zu Bettdeckenfüllungen verarbeitet. Je nach Schmetterlingsart sind die unterschiedlichen Wildseiden mehr oder weniger grob und im Farbton von gelb bis braun.

Die Zuchtseide stammt vom Maulbeerseidenspinner Bombyx mori, welcher schon seit vielen hundert Jahren gezüchtet wird. Diese Seide ist fast weiß und sehr fein und glänzend. Der Maulbeerseidenspinner ist in der Natur nicht mehr lebensfähig - und darauf angewiesen vom Menschen gepflegt zu werden. Die Aufzucht der Raupen ist sehr aufwendig - daher ist Zuchtseide auch wesentlich teurer als Wildseide.

Das ganze findet man auch nochmal hier beschrieben: http://seideninformationen.info/seide_herstellung.html

Hallo Seiden-Fans!

Wildseide ist das Material der Kokons, die aus der Wildsammlung stammen.. Das sind in der Hauptsache Tussahseidenspinner und Eriseidenspinner in Indien und anderen SO-asiatischen Ländern.

Mitunter gibt es auch Maulbeerseiden-Kokons aus Wildsammlung.

Die Fasern des Tussahseidenspinners sind gelblich/golden/beige und dicker und unregelmäßiger als die Fasern des Maulbeerseidenspinners. Da der Falter bei der Wildsammlung geschlüpft ist, sind die Kokons außerdem durch das Schlupfloch beschädigt. Dadurch lässt sich kein Endlosfaden (wie bei der Maulbeerseidenzucht) von 1000 m und mehr abwickeln. Es können nur kurze Fadenstücke abgehaspelt werden. diese müssen erst noch versponnen und verzwirnt werden, um die Garne für die Weberei herzustellen. Der Tussahseidenfaden (zum Weben) ist somit kein Endlosgarn (aus mehreren einzelnen Fäden), sondern eher wie bei Wolle ein gesponnenes Garn aus vielen kurzen Stücken.

Früher wurde der Begriff "Wildseide" mit "Tussahseide" gleichgesetzt. Das stimmt insofern nicht mehr, da es viele Projekte (in Indien) gibt, bei denen auch der Tussahseidenspinner gezüchtet wird.

Alles klar? Wenn nicht, schaut bei www.seidentraum.eu vorbei. Dort gibt es noch mehr Informationen.

Liebe Grüße

Matias von Seidentraum

Tussahseidenfalter - (Wissen, Seide, gewinnung) Kokons Tussah - (Wissen, Seide, gewinnung)

Vielen Dank, sehr gut erklärt! Jetzt weiss ich wirklich Bescheid. Seidentraum- toller Internet-Auftritt, danke für den Link.

Gruß gigunelsa

Produkte aus Wildseide haben eine ungleichmäßigen Fadendicke. Es sieht also im Stoffbild nicht so glatt aus. Seide wirkt gleichmäßiger und edler. So hat man mir es mal erklärt.

Ja, das ist mir schon klar, das ist die optische Seite, aber mich würde interessieren, was der Unterschied bei der Gewinnung ist, weil die Preise so verschieden sind. @HardstyleChico hat es ganz gut erklärt. Danke!

@gigunelsa

Danke - aber die richtige Erklärung hat @achso meines Erachtens gegeben :-)