Was ist der Unterschied zwischen Seide und Wildseide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wieviel produziert wird, wieviel verarbeitet wird, ob gute Qualität verwendet wurde, ob schlechtere Qualität verwendet wurde. Daraus ergibt sich dann letzendlich der Endpreis, es hängt auch immer davon ab, wie aufwendig etwas produziert wird und wie nicht.

Natürlich ist Herkunft der Raupen auch eine entscheidene Rolle, genauso wie, was man ihnen zum Essen gibt bzw. zum Essen ermöglicht.

16

Das so nicht ganz richtig. Die Wildseide wird von ganz anderen Insektenarten hergestellt, als Zuchtseide. Das ist ein Unterschied wie zwischen Kaschmirziege und Schaf. Wildseide gibt es z.B. vom Tussah-Spinner, es gibt aber auch andere wilde seidenspinnende Insekten, wie z.B. den Atlas-Spinner(Atlasseide) oder den Fagara-Spinner(Fagara-Seide). Bei Wildseide werden die Kokons der wildlebenden Arten eingesammelt - normalerweise nachdem die Schmetterlinge geschlüpft sind. Dadurch lassen sich die Kokons nicht abhaspeln und die Wildseide muss entweder versponnen werden, oder wird dann zu Bettdeckenfüllungen verarbeitet. Je nach Schmetterlingsart sind die unterschiedlichen Wildseiden mehr oder weniger grob und im Farbton von gelb bis braun.

Die Zuchtseide stammt vom Maulbeerseidenspinner Bombyx mori, welcher schon seit vielen hundert Jahren gezüchtet wird. Diese Seide ist fast weiß und sehr fein und glänzend. Der Maulbeerseidenspinner ist in der Natur nicht mehr lebensfähig - und darauf angewiesen vom Menschen gepflegt zu werden. Die Aufzucht der Raupen ist sehr aufwendig - daher ist Zuchtseide auch wesentlich teurer als Wildseide.

Das ganze findet man auch nochmal hier beschrieben: http://seideninformationen.info/seide_herstellung.html

0

Hallo Seiden-Fans!

Wildseide ist das Material der Kokons, die aus der Wildsammlung stammen.. Das sind in der Hauptsache Tussahseidenspinner und Eriseidenspinner in Indien und anderen SO-asiatischen Ländern.

Mitunter gibt es auch Maulbeerseiden-Kokons aus Wildsammlung.

Die Fasern des Tussahseidenspinners sind gelblich/golden/beige und dicker und unregelmäßiger als die Fasern des Maulbeerseidenspinners. Da der Falter bei der Wildsammlung geschlüpft ist, sind die Kokons außerdem durch das Schlupfloch beschädigt. Dadurch lässt sich kein Endlosfaden (wie bei der Maulbeerseidenzucht) von 1000 m und mehr abwickeln. Es können nur kurze Fadenstücke abgehaspelt werden. diese müssen erst noch versponnen und verzwirnt werden, um die Garne für die Weberei herzustellen. Der Tussahseidenfaden (zum Weben) ist somit kein Endlosgarn (aus mehreren einzelnen Fäden), sondern eher wie bei Wolle ein gesponnenes Garn aus vielen kurzen Stücken.

Früher wurde der Begriff "Wildseide" mit "Tussahseide" gleichgesetzt. Das stimmt insofern nicht mehr, da es viele Projekte (in Indien) gibt, bei denen auch der Tussahseidenspinner gezüchtet wird.

Alles klar? Wenn nicht, schaut bei www.seidentraum.eu vorbei. Dort gibt es noch mehr Informationen.

Liebe Grüße

Matias von Seidentraum

Tussahseidenfalter - (Wissen, Seide, gewinnung) Kokons Tussah - (Wissen, Seide, gewinnung)
31

Vielen Dank, sehr gut erklärt! Jetzt weiss ich wirklich Bescheid. Seidentraum- toller Internet-Auftritt, danke für den Link.

Gruß gigunelsa

0

Exil und Emigration unterschied/ Lion feuchtwanger?

Hallo ich mache Referat über Lion Feuchtwanger und auf Wikipedia steht das er Exil in frankreich war und dann Emigration in die USA machte? Ich weiss was beides heisst aber wo ist der Unterschied? Und nebenbei wenn wir interessante Informationen über lion feuchtwanger habt: raus damit :) haha

Und warum ist Leon feuchtwanger aus Frankreich geflüchtet

Danke im voraus

...zur Frage

Barium und Strontium?

Wie stellt man Barium und Strontium her?

Wo werden sie eingesetzt?

Danke Lalight :)

...zur Frage

Ich will mir ein spiel holen und eine Website sagt mir das mein co Computer die specs nicht erfüllt?

Ich habe auf einer seide nachgesehen ob mein Computer das spiel spielen kann und anscheinend geht es nicht weil mein Prozessor ein wenig schwächer ist macht das ein unterschied

...zur Frage

Hallo ,Ich möchte creme fabende Seide reinweiß bekommen. Kann man das machen?

Ich habe für das Kommunionkleid meiner Tochter Wildseide gekauft. Jetzt ist ihr der Stoff zu creme farbend,Kann man die Seide irgend wie weiß bekommen ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Holzbock und Zecke?

Hallo,

meine Frage steht ja schon in der Überschrift.

Ich habe mir eben einen Artikel durchgelesen, in dem erst von "dem gemeinen Holzbock" und im nächsten Satz von Zecke geschrieben wurde. Aber es sind doch verschiedene Tiere. Und selbst wenn ich mir Wikipedia von beiden Tieren durchlese, ist mir der genaue Unterschied nicht bewusst.

Für mich sind das beides kleine Viecher, die Krankheiten übertragen können.. Oder ist eins von den zwei gefährlicher für den Menschen?

Und wie kann man sich die Viecher einfangen bzw. an welchen Orten muss man sich am ehesten schützen?

Und die letzte Frage ist. haben die Viecher überhaupt irgend einen Nutzen?

LG luna

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem LG 43UF7709 und dem Modell 43UF770V, ausser dem enormen Preisunterschied, welche technischen Unterschiede sind wichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?