Einplatinencomputer vongrund (alles) selbstbau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir am besten ein Raspberry Pi, mit dem kannst du viele versuche machen, du kannst es wie einen kleinen PC benutzen, oder es für Schaltungen benutzen. Es verfügt über Wlan, Lan und Bluetooth und USB anschlüsse.

Wie man ihn Programmiert oder andere Projekte mit ihm macht steht alles im Internet und es gibt Super Videos auf Youtube die das erklären. Als einsteiger ist das Perfekt :)

Niklas32451
Fragesteller

ich möchte ja die platiene selber machen aber trotzdem Danke

Da gibts massenhaft Viedos und Bücher im Amazon und auf YouTube, einfach mal gucken. Zum besseren Verständnis solltest du dir einen Raspberry Pi 3 kaufen https://www.amazon.de/Vilros-Raspberry-Pi-Complete-Kit---Enthalt/dp/B01DC6MKAQ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1472151265&sr=1-2&keywords=raspberry+pi+3 und dann kannst du ihn auch nutzen und die Technik besser verstehen.

Niklas32451
Fragesteller

ich möchte ja die platiene selber machen aber trotzdem Danke

KillerSteveHD  25.08.2016, 22:39
@Niklas32451

Das kann man nicht einfach mal so als hobby nebenbei machen, da braucht man jahrelange erfahrung über computer. Das wirst du nicht so einfach hinkriegen, da brauchst du wieder spezielle teure Maschinen, die die kabel in den platinen verlegen, einen sehr präzisen lötapparat, erfahrung.

Niklas32451
Fragesteller
@KillerSteveHD

deswegen suche ich nach einem buch und ich habe auch gesehen , das man das auch auf lochplatten reintheoretisch machen könnte außerdem soll das nicht das beste sein.

Trotzdem vielen dank.

Du kannst dir einfach nen RasberryPi kaufen
Da liegt ne Anleitung bei mit kleinen Versuchen.
Kostet 35€ oder so bei Conrad.
Lg

Niklas32451
Fragesteller

ich möchte ja die platiene selber machen aber trotzdem Danke

Gerrit2013  25.08.2016, 21:05

Vielleicht solltest du dir mal den Schaltplan von nem RasberryPi angucken. Ich glaube auf einer Seite laufen durchgehend DC5V

Einen solchen Computer komplett selbst zu bauen wird ein Ding der Unmöglichkeit, weil du allein schon keinen Prozessor in einer brauchbaren Größenordnung selbst herstellen kannst (es sei denn du willst sehr viel Geld für das nötige Equipment ausgeben). Dasselbe wird wohl auch auf die anderen Bauteile zutreffen.

Schilduin  25.08.2016, 22:17

Okay, etwas halbwegs brauchbares habe ich dann doch entdeckt: http://www.mycpu.eu/ Reicht zwar immer noch nicht für Linux, aber für simple Aufgaben sollte es genügen