Einparken in der Prüfung

4 Antworten

Ja es könnte sein das es bei der Prüfung dran kommt,aber wahrscheinlich nicht in so eine enge Parklücke.Meistens ist die Prüfung so ausgelegt das von allem etwas vorkommt.Also ein Stück Autobahn (kommt drauf an wo du wohnst,bischen Landstraße,ein bischen Stadt und/oder evt. einparken.Die Prüfungsstrecke ist zuvor festgelegt und erfolgt nicht willkürlich.

also ob du einparken mußt, hängt von Prüfer ab. Also in erster Line fährst du, aber zwischendurch kann er ein paar Sachen wie Sackgassenwendung oder Wenden in drei Zügen oder Wenden zwischen zwei Bordsteinen oder mal eine Gefahrenbremsung oder eben ein Einparkmanöver verlangen. Und Einparken ist aber etwas, was fast immer dran kommt. Ist ja auch naheliegend, irgendwann ist die Prüfung beendet und da kannst du ja nicht einfach auf der Straße stehen bleiben. Aber keine Panik. Du mußt es nicht gut können, du mußt es nur hinkriegen und zeigen, daß du dabei ruhig bleibst und auch selber merkst, wenn es nicht geht und ggf. noch ein paar Korrekturzüge machen. Also wenn du an die Parklück kommst, wo du einparken sollst, fahr schon mal langsam darn vorbei und setz den Blinker. Und dann fahr ruhig extrem langsam rückwärts und guck dabei überwiegend über deine rechte Schulter durch die Heckscheibe. Dann machst du fast automatsich alles richtig. Wicht ist, daß du nicht über den Bordstein rollst und im richtigen Moment anfängst gegen zu lenken. Wenn du das zu spät machst und nicht mehr rum kommst, dann keine Panik, dann fährst du halt noch eimal ein Stück vorwärts raus, lenkst dann sofort ganz stark ein und fährst wieder Rückwärts. Ich glaube, du hast drei oder vier Korrekturzüge, die du machen darfst. Und wenn das nicht gelingt, darfst du auch noch einmal komplett neu ansetzen. Und wenn du an sich sehr gut fährst und nur beim Einparken Probleme hast, aber trotzdem sicher damit umgehst, bestehst du die Prüfung auch. Wichtig ist nur, daß dein Einparken nicht so aussieht, wie in dem folgenden Video:

In der Führerscheinprüfung hat der Prüfer das Sagen. Er bestimmt was gemacht wird.Aber mach dir keine Sorgen, man darf in der Prüfung beim Einparken ein, oder sogar zweimal verbessern.Die Routine bekommst du sowieso erst mit der Zeit, und irrgendwann ist man dann Einparkprofi."Übung macht den Meister" heist es immer. Du darfst nur keine Angst haben! Oder stell` dir den Prüfer in Unterhosen vor, das beruhigt. Viel Glück, Kuetti

Egeli64
Fragesteller

hahaha :D

Ja, das gehörte schon immer zum heikelsten Teil der Prüfung !

Ich hatte das Glück, dass mein großer Bruder auf einem Parkplatz mit mir geübt hat.

Damit war zumindest ein wenig Selbstbewusstsein aufgebaut...