Einnistung - oder - Periode?

3 Antworten

Ich blute stark und schmerzen habe ich auch im Unterleib.

Das ist keine Einnistungsblutung, sondern deine Periode, die (vollkommen im Rahmen) zwei Tage früher auftritt.

Die gerne und viel zitierte Nidationsblutung ist eher eine "Erfindung" der Neuzeit. Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.

Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb nur die wenigsten Frauen von der Blutung überhaupt etwas mitbekommen.

Einnistungsblutungen sind sehr schwach. Manchmal gelangen einige wenige hell-rötliche Tropfen oder Schlieren nach außen, gelegentlich etwas mehr.

Sie dauert in der Regel (wenn überhaupt!) nur etwa ein bis zwei Tage und verläuft vergleichsweise leicht und wird nicht stärker. Zumeist ist sie heller und rötlicher als die üblicherweise bräunliche Periodenblutung und tritt zeitlich früher auf als diese.

In meiner Ausbildung vor über 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
frage737
Fragesteller

ich danke dir

Eine Einnistungsblutung tritt eine Woche nach der Befruchtung/eine Woche vor der zu erwartenden Periode auf und tritt nur selten als kleines Tröpfchen Blut aus dem Körper aus.

Du hast ganz normal deine Tage, die können auch mal früher kommen.

Wenn du Angst hast schwanger zu werden, solltest du deine Verhütung überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Warte bis morgen und mache mal einen Test und dann in ca 14 Tagen noch einen