Einmischung in mein Leben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall hilft nur klare Abgrenzung und auch ein "scharfes" Wort. Sag der Person, dass du dich von ihr "belästigt" fühlst, dass du seine Ratschläge als "Schläge" empfindest und dass du selber genau weißt was du willst und keine ungefragten "Hilfen" brauchst. Sollte er darauf nicht reagieren, dann sag ihm, dass du keinen Kontakt mehr zu ihm wünscht. Das klingt hart, ist aber oft der einzige Weg. Wenn du dir deiner bewusst bist (sowas nennt man Selbstbewusstsein) kann sich keiner mehr in dein Leben drängen, dem du das nicht gestattest. Dem anderen Böses (den Tod) zu wünschen ist der falsche Ansatz. Du kannst nur DICH ändern und deinen Umgang mit Dingen oder Menschen. Wenn du dir deiner also sicher bist, kann dich kein anderer mehr verunsichern. Arbeite also daran, alles andere "ergibt" sich dann von selbst. Und Fremdeinmischung ist sehr oft falsch verstandene "Hilfsbereitschaft", nur erkennen manche nicht, wenn ihre Hilfe fehl am Platz ist.

Kassandra0815
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit dem Selbbewußtsein hast die sich recht,wenn es um einigermaßen normale Menschen geht. Das mit der Hilfbereitschaft denke ich ist selten der Fall.Eher solche Dinge wie Macht,Langeweile,Neugier...

Ich habe auch Nachbarn, die bei der kleinsten Bewegung ihren Köpfe rausstrecken,

und frech / unverschämt alles beobachten, was wir tun.

Solche Menschen müssen einem Leid tun,

denn deren Lebensinhalt ist nur noch das Leben anderer........