Einmal geschwänzt und nun eine 6 aufm Zeugnis?

11 Antworten

Natürlich. Wenn du eine 6 auf die einzige Arbeit bekommen hast, die ihr schreibt, darf er dir eine 6 geben. Außer du kannst mündlich noch was rausreißen (aber wohl eher nicht).

Wieso hast du ihm nicht erzählt, dass du schon 3 andere geschrieben hast? Außerdem gilt diese Regel für gewöhnlich nur bei dem regulären Verlauf. Du hast ja eine nachgeschrieben und das ist ein Sonderfall.

Unentschuldigtes Fehlen ist IMMER eine 6. Bei einer normalen Stunde nur für die eine Stunde, bei einer Klausur für die ganze Klausur.

Nachgeschriebene Klausuren zählen nicht zum normalen Klausurenplan. Wenn du fehlst und der Ersatztermin für dich ungünstig liegt, ist das dein Problem. Das hätte man möglicherweise klären können und die Klausur verlegen können, aber wenn du einfach schwänzt hat die Schule weder eine rechtliche noch eine moralische Verpflichtung das zu tun.

Nächstes mal einfach nicht schwänzen. Wenn man sich das einmal angewöhnt ist es schwer wieder damit aufzuhören und man ärgert sich im Nachhinein darüber. Spreche da aus Erfahrung.

Von Seite der Schule ist das alles korrekt.

Du hast 3 reguläre Klausuren in der Woche geschrieben. Nachschreibe - Klausuren zählen nicht dazu, weil die ja schon früher fällig gewesen wäre. Unter Umständen ist es sogar erlaubt, dass eine Nachschreibe-Klausur am gleichen Tag geschrieben wird, wie eine "normale" Klausur.

Auch das der Lehrer Dir eine 6 geben will, ist absolut gerechtfertigt. Eigentlich ist jede Klausur, die Du ohne ärztliches Attest verpasst, eine glatte 6.

Wenn dies die einzige Klausur in dem Fach ist, ist das natürlich doppelt bitter, aber im Endeffekt Deine eigene Schuld.

Darf er. Ganz einfach weil du in dem Fach keine Leistung gebracht hast. und da du Geschwänzt hast, hast du nicht mal das REcht auf eine Nachschrift. Du kannst ihn zwar mal fragen ob du ein Referat halten darfst. aber ich als Lehrer würde da auch Nein sagen. So ein Verhalten sollte, so hart das auch ist nicht auch noch "belohnt" werden.

Was die Anzahlt der Arbeiten angeht: WEnn nur 3 Arbeiten in der Woche geschrieben werden dürfen ( bei uns war das auch so) dann verstehe ich nicht ganz wie das zu der 4. Arbeit kam. Die andern hatten ja das gleiche Problem. Warum habt ihr das nicht bei der Terminvergabe gesagt?