Einleitung von Rede schreiben

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, in welches Thema Du den Zuhörer einleiten möchtest. Der Brief, den ich vorgestern von der SPD in Hamburg bekam, hätte genauso gut eine Rede für die Parteigenossen sein können, statt eines Briefes. Da wird suggeriert, dass wir das sowieso alles wissen. Anders sieht es z. B. bei Rücktrittsreden oder Ansprachen zu heiklen Themen wie dem Atomausstieg aus.

Schau' Dir doch mal eine Rede eines Bundestagsabgeordneten im Deutschen Bundestag an webtv.bundestag.de/iptv/player/macros/bttv/index.html, dann siehst Du ja, wie die es machen. Oder Du guckst Dir entsprechend Anleitungen an: www.frustfrei-lernen.de/deutsch/die-rede-sprachliche-mittel.html

Reden schreibn ist ja eigentlich nichts anderes, als gute Artikel zu schreiben. Ich mach das so, dass ich einfach mal anfange das aufzuschreiben, was ich zu sagen habe. Und zwar ohne mir Gedanken über Stil oder Aufbau zu machen. Irgendwann bin ich dann so im Schreiben, dass sich alles andere von selbst ergibt. Und plötzlich ist da ein Satz, der sich ideal als Aufmachersatz eignet. Dann wird alles, was ich geschrieben habe, darauf kurz umgestellt und gut ist. Stundenlang über den idealen ersten Satz zu grübeln, bringt überhaupt nichts. Innheralb der Rede muss der Aufbau natürlich logisch und leicht nachvollziehbar sein. Wechsel anspruchsvolle und erholsame Phasen ab, damit sich deine Zuhörer auch mal entspannen können.

Wichtig ist immer, dass Du deine Hörer/Leser immer wieder mitnimmst.Mit Sätzen, die sie aufmerksam machen. Und beim Vortragen - such Dir zwei, drei Leute im Publikum raus und sprich und sieh die direkt an. Damit bekommst Du mehr Ausdruck in Deine Stimme. Und das tut der ganzen Rede gut.

Deidi  19.02.2012, 13:35

Du fragst unten nach der Überleitung zum Thema. Dafür eignen sich zum Beispiel provokante oder neugierig machende Fragen sehr gut. Reden haben gerade in der Politik sehr viel mit Emotion zu tun (anders kannst Du die Leute ja nicht für Deine Sache begeistern oder gegen den Standpunkt eines anderen mobilisieren). Sei also nicht zu theoretisch!

"Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Sie 's schon wußten..." :-)

Deidi  19.02.2012, 13:28

Ist er nicht genial ;.-)

SOO SING DAS EINFACH

butter , eier 100 gramm hefe , 500 gramm zucker alles verrühren backpulver zugeben speise stärke und hefe auch noch dann noch 250 ml milch eingeben und dann alles vermischen und als nächstes im backofen backn :)

vicky00  20.06.2013, 12:32

iwie geil :D

Liebe bürger/in...

johanna10000
Fragesteller

jaa das ist schon klar, aber wie leite ich dann zu dem Thema meiner Rede über?