EINLEITUNG von einer Kurzgeschichte?

3 Antworten

Oftmals direkt mitten im Geschehen und die Pointe nicht vergessen!

Mufinss  24.03.2022, 21:14

Wollte schon sagen. Dachte ich bin der einzige, der auch der Meinung ist das man die Einleitung auslässt.

  • Es war einmal....
  • Mittwoch, kurz nach 13 Uhr....
  • Letze Nacht, Punkt Mitternacht...
  • Oder oder oder

Mufinss  24.03.2022, 21:13

Normalerweise gibt es auch Kurzgeschichten die eine Einleitung auslassen.

Mufinss  24.03.2022, 21:44
@Goofiee

Meinst du den ersten Part? Vor der andern Überschrift? Wenn ja, das hat doch generell nichts mit der Geschichte zu tun, sondern ist nur ein Informationstext.
"Das Jahr, in dem Weihnachten fast ausfiel" startet auch ohne eine Einleitung.
Wie gesagt mir ist auf keinster Weise bekannt das man in einer (Kurz-)Geschichte eine Einleitung einbringt. Sowas wie "Es war einmal.." sind nur Floskeln und indirekt keine Einleitung.

Einleitung kommt dann, *zitter*, bei den Analysen zum Vorscheinen. Da erwähnst du Dinge wie Infos über den Autor, knappe Inhaltsangabe, Intention, ...

Goofiee  24.03.2022, 22:06
@Mufinss

Wenn du bemängelst dass meine Beispiele keine Einleitungen sind, in Ordnung. Aber was ist dann bitte dein Punkt dass du hier kommentierst? Die Frage des Fragestellers war für meine Begriffe, wie ereine Kurzgeschichte beginnen könnte.

Wenn du Antworten hier mangelhaft findest, in Ordnung aber dein Stil, deine Art muss nicht unbedingt der Stil von anderen sein.

Mufinss  24.03.2022, 22:12
@Goofiee
in Ordnung aber dein Stil, deine Art muss nicht unbedingt der Stil von anderen sein

Ist natürlich klar. Wollte nur mal eine genau Perspektive sehen. Kenne es halt nicht anders. Anfangs war das übrigens auch nicht ganz geplant auf deine Antwort zu antworten.

Goofiee  24.03.2022, 22:51
@Mufinss

Was für ne Perspektive denn? Ich hab dir n Link reingesetzt mit 1000den von Kurzgeschichten mit Einleitung. Also kann es nicht so unnormal sein.

Es war einmal...

Vor langer langer Zeit...

Vor nicht all zu langer Zeit...

In ferner Zukunft...