Einkommensteuerbescheid und Lohnsteuerbescheid?

4 Antworten

Den Lohnsteuerbescheid bekommst Du vom Arbeitgeber. Der behält die LSt gleich ein.

Bei der Einkommenssteuer werden dann alle Einkünfte (also auch Vermietung, Kapitalerträge, Gewerbebetrieb) berücksichtigt. Wenn Du dann eine ESt-Erklärung abgibst macht das Finanzamt einen ESt-Bescheid.

Birsel3838
Fragesteller

ich finde dieses Einkommensteuerbescheid nicht wo kriege ich das wieder her

PatrickLassan  06.07.2021, 10:44
@Birsel3838
ich finde dieses Einkommensteuerbescheid nicht

Hast du überhaupt eine Einkommensteuererklärung abgegeben? Falls ja, hast du einen Einkommensteuerbescheid vom Finanzamt bekommen, und falls du den verloren hast, kannst du beim Finanzamt eine Kopie anfordern.

PatrickLassan  06.07.2021, 10:42
Den Lohnsteuerbescheid bekommst Du vom Arbeitgeber.

Das ist kein Bescheid, sondern eine Lohnsteuerbescheinigung.

Also der Unterschied liegt darin, dass der ESt Bescheid vom Finanzamt ausgestellt wird und alle Einnahmen und Ausgaben auflistet.

Lohnsteuer Bescheid listet nur die Finanzen aus dem Angestelltenverhältnis auf.

PatrickLassan  06.07.2021, 10:44

Das ist kein Bescheid, sondern eine Lohnsteuerbescheinigung.

Einkommen umfasst auch Einnahmen aus selbständiger Arbeit oder durch Vermietung und Verpachtung.

Lohnsteuer ist rein das, was auf Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit erhoben wird.

Birsel3838
Fragesteller

Für den Kita Beitrag brauchen die die Einkommensteuerbescheid reicht das aus wenn ich die Lohnsteuerbescheid vorlege.

finde die Einkommensteuerbescheid nicht

Stellwerk  06.07.2021, 10:26
@Birsel3838

Das sollte reichen, ich nehme an, sie wollen die Höhe des Beitrags berechnen. Das wäre dann die Lohnsteuerbescheinigung Deines Arbeitgebers.

Der Unterschied besteht darin, dass es keinen 'Lohnsteuerbescheid' gibt.

Die Lohnsteuer ist eine Form der Einkommensteuer, die vom Arbeitgeber bei nichtselbständig Beschäftigten einbehalten wird, sozusagen eine Vorauszahlung auf die Jahreseinkommensteuer. Gibt man eine Einkommensteuererklärung ab, dann erstellt das Finanzamt darauf basierend einen Einkommensteuerbescheid.

Das, was du möglicherweise mit 'Lohnsteuerbescheid' meinst, ist die vom Arbeitgeber erstellte Lohnsteuerbescheinigung.