Bafög Fodnblatt 3- Altefnstive zum Einkommensteuerbescheid?

1 Antwort

Wenn sie selbstständig sind, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. sie haben bereits bei einem Steuerberater die Steuererklärung abgegeben und warten jetzt auf die Rückmeldung des Finanzamtes - dann haben sie in der Regel vom Steuerbüro eine Vorabberechnung ihres Steuerbescheides erhalten. Das erst mal vorlegen mit dem Hinweis, dass der Steuerbescheid nachgereicht wird, sobald er vorliegt
  2. haben sie noch nicht einmal eine Steuererklärung abgegeben, dann müssen sie (genau wie sie es bei der Steuererklärung fürs Finanzamt machen) alle Einkommensarten nachweisen, zB durch Gewinn-Verlust-Rechnungen, Kopien ausgestellter Rechnungen, etc. Das muss dann alles rausgesucht und vorgelegt werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Lol02838
Fragesteller

Vielen Dank! Das Einkommensteuerbescheid wird gerade erst erstellt, alle Informationen wurden bereits dem Steuerberater eingereicht, aber eine Vorabrechnung haben wir nicht erhalten. Der Steuerberater meint, dass er eine Bestätigung über den Gewinn von 2022 mir schicken möchte. Wäre das vorerst auch okay?