Einige Fragen zum Wuduh / abdest?

2 Antworten

as salamu alaykum

  1. Ja darfst du
  2. Nein es bricht es nicht, für Gedanken wird man nicht bestraft
  3. Vielleicht verstehe ich es falsch aber beim waschen vom gesicht sollte es ja weg gehen
  4. Ja natürlich, wenn du auf einem klo bist ist es haram bismillah laut zu sagen, einfach denken

Dich auch

amin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser
  1. Ja, darf man
  2. Nein, bricht es nicht
  3. Wenn du dein Gesicht und zwischen deinen Augen wäschst, so geht das doch eh weg
  4. Ja, „Bismillah“ (Im Namen Allahs) und die Niyyah (Absicht) kannst du in deinem Herzen sagen

Anyonymmm00
Fragesteller

Okey vielen Dank barakallahu feek!!
wegen 3. nur noch kurz was wenn es nicht weg geht?

Stolze777  17.03.2024, 17:51
@Anyonymmm00

Gerne. Wa feeki Barak Allah

Na du machst es mit deinen Fingern weg und das wird auch weggehen 😅

Anyonymmm00
Fragesteller
@Stolze777

dankeee nur ich meine es ist mir schon so passiert also ich habe es nach dem Wuduh gemerkt dass diese Zeug auf meinem Gesicht war und bin mir unsicher ob ich Wuduh nochmal machen soll??

trans64  17.03.2024, 22:52

Bei 5 kommt es eher drauf an wo man ist. Aufm Klo nicht. Aber z.B in einem Waschraum kann man bismillah sagen.

Ansonsten ist es zwar Sunnah aber nicht vorgeschrieben.