Eingewachsener Zehnagel wie schlimm?

3 Antworten

Kann im schlimmsten Fall auch tödlich sein glaube ich. Schon ein harmlos wirkender, eingewachsener Zehennagel kann sich unbemerkt entzünden. Breitet sich die Entzündung weiter ins Gewebe aus, gelangen Bakterien in den Blutkreislauf; es droht eine „Blutvergiftung“ (Sepsis) mit Fieber, Schüttelfrost und Kreislaufversagen. Deshalb solltest du bei ersten Anzeichen wie Rötung, Schwellung oder pochenden Schmerzen rasch handeln und zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.07.2025, 22:37

Hab am 18.7 ein Termin bei einer Fußpflege bekommen. Tatsächlich tut es manchmal schon weh wenn meine Bettdecke mein zeh berührt

Der wird sich safe weiter entzünden je mehr er einwächst. Willst du eine wahrscheinlich irgendwann notwenige Operation mit einer Teilentfernung des Nagels bis runter zum Nagelbett umgehen, Schmerzen usw., dann lass es jetzt in Ordnung bringen. Solange der Nagel sich ins Nagelbett bohrt kann es net besser werden und sobald es kleine Verletzungen gibt und Keime eindringen hast du eine richtige Entzündung, die auch eitern kann, mit Schmerz, Rötung, Überwärmung…

Sobald das Nagelstück entfernt ist, das sich in die Haut bohrt, oder zwischen Nagel und Nagelwall zum Schutz eine kleine Tamponade eingelegt ist, ist alles wieder OK, egal ob du das vorsichtig selbst, eine Fusspflege, dein Arzt macht… Zugsalbe hilft bei Entzündung, Eiter kann sich sammeln und entleeren, aber die Ursache ist ja dann immer noch da…

LG Moritz

Woher ich das weiß:Hobby

Unbedingt zum Arzt! Bei mir war auch mal ein Zehnagel eingewachsen, der dann tatsächlich teilweise entfernt werden musste. Und das solltest du um jeden Preis vermeiden, denn die örtliche Betäubung an dieser Stelle ist die Hölle. Das solltest du dir nach Möglichkeit ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung