eingefallenes, faltiges Abdomen bei meiner Rotknievogelspinne (brachypelma annitha)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da eher das du sie nicht Artgerecht hältst. Wie ist die Luftfeuchtigkeit , das Bodensubstrat, die Einrichtung, und was fütterst du ? Ich tendiere hier zu einem Männchen das sein Alter überschritten hat. Foto wäre besser. Bitte mit Größenvergleich , Bandmaß daneben legen.

Gruß Wolf

JayMatha
Fragesteller

kann sein...habe mir nie gedanken um die luftfeuchtigkeit gemacht...ich sprüh 1 x am tag mit ner sprühflasche an die scheibe. Bodensubstrat sind holzspänne..welche genau muss ich heut abend mal schauen. ich füttere Wüstenheuschrecken früher hat sie ab und zu mal mäuse bekommen. aber bestimmt schon 2,5 jahre nicht mehr.

Bilder werde ich am wochenend machen

broudsubn  05.10.2012, 21:26
@JayMatha

Deine Brachypelma smithii ist eine Bewohnerin aus Mittelamerika und lebt dort meißt nur in den Wüstenregionen. Tägliches besprühen mache ich jedenfalls nicht, denn ihr reicht eine kleine 1cm hohe Trinkschale aus Keramik. Wenn sie keine Wüstenheuschrecken mehr annimmt, versuche es mal mit einer Grille ( bitte nicht mehr ) . Gibst du mehr Grillen in das Terra, und sie werden nicht gefressen, machen sich die Grillen über die Vogelspinne her.

Bin aber verwirrt. Oben schreibst du das sie seit einem Jahr nichts mehr frisst, und unten steht das du Wüstenheuschrecken fütterst .

JayMatha
Fragesteller
@broudsubn

Sie ist leider nicht mehr am leben... Danke aber für deine Antworten

broudsubn  22.10.2012, 21:49
@JayMatha

Tut mir leid :((( Somit anscheinend doch ein seltenes sehr altes Männchen. Kleiner Tipp noch. Wenn du dir wieder eine anschaffen willst, dann hole dir ein Spiderling. Es gibt gute Anbieter im Internet.

Gruß Wolf

Vielleicht behagt ihr die Luftfeuchtigkeit im Terrarium nicht. Mit 7 Jahren wäre sie für ein Männchen ein Methusalem, für ein Weibchen aber gerade im besten Alter. Ich hatte nie Vogelspinnen, dafür aber ein paar "wilde" Zitterspinnen, die sich von selbst bei mir einquartiert haben, und von denen weiß ich, daß sie manchmal ungewöhnliche "Gelüste" haben. Wenn sie Durst haben und kein Wasser finden, saugen sie den Waschlappen aus (der Seifengeschmack scheint sie nicht zu stören), und wenn ich einen Pizzarest liegen lasse, kann es passieren, daß plötzlich eine Zitterspinne draufhockt und begeistert die Tomatensoße herunternuckelt. Gib ihr ein paar (flüssige) Nahrungsmittel zur Auswahl, vielleicht fehlen ihr irgendwelche Nährstoffe.

broudsubn  05.10.2012, 01:48

Blablablabla. Warum Antwort ohne Wissen ?

hört sich nach einen subadulten Männchen an.Fresspausen sind Normal für die Art , auch das töten von Futtertieren ( und nicht Fressen ) ist Typisch Männchen . Zur Häutung wenn sie wirklich 7 Jahre alt sein soll , ist ein Jahr Wartezeit gar nichts ( besonders Brachypelma Arten sind langsam wachsend , wie die meisten Amerikanischen Arten ) der kahle Hinterleib ist ein Zeichen einer bevorstehender Häutung. Ist in irgendeiner Ecke in deinen Terra eine gesponnene Matte ?