Eingabe Signal bei Windows nicht angezeigt aber im DAW (Ableton) kann ich mich hören. Was soll ich tun?
Hallo an alle!
Das Problem ist so kompliziert, dass ich sogar nicht weiß wie ich es am besten googlen soll...
Ich kann plötzlich mein Mikro in den normalen Anwendungen auf Windows nicht mehr verwenden bzw. mich nicht hören.
Und zwar erkennt mein Windows in Sound -> Aufnahme meine Focusrite 2i2 als Eingabegerät. Aber wenn ich aktiv ins Mikro spreche wird kein Signal angezeigt.
Wenn ich aber Ableton öffne und mein Mikro dort einschalte und reinspreche so höre ich mich selbst und sehe deutlich ein Signal.
Vermuten tuhe ich ein Treiberproblem, aber das neuinstallieren des Treibers der Focusrite hat soweit nicht geholfen.
Ich hoffe jemand weiß mir zu helfen!
Liebe Grüße
FQYL
1 Antwort
ableton schließen, windows neu starten, OHNE ableton zu öffnen in die sound einstellungen von windows gehen. ggf pegel anpassen in dem mikrofon einstellungen von windows. windows ist zu doof um den treiber in mehreren anwendungen gleichzeitig zu verwenden. neben den furchtbaren dpc latenzen des Ressourcen-Fressers ein weiterer Grund zu mac os zu wechseln, zu mindest wenn du wirklich professionell Musik produzieren möchtest.
treiber komplett löschen und windows updates zurück spielen. event log von windows prüfen. ansonsten neu installieren und warten bis es wieder passiert. musik produktion in windows ist eine katastrophe.
Das Problem ist, dass es eben ohne Ableton parallel offen zu haben, das Mikrosignal nicht erkennt, obwohl ich an der Focusrite deutlich erkennen kann, dass es eins gibt.
Wenn ich Windows frisch starte und ein Eingabesignal sehen möchte gibt es keins