Einfache Schritte beim Dividieren mit Dezimalzahlen?

3 Antworten

Man kann da verschiedene Strategien anwenden: Die eine ist, die Dezimalzahlen in Brüche umzuwandeln und damit zu arbeiten. Oft ist das viel einfacher, als sich mit zig Nachkommastellen herumzuschlagen.

Die andere sieht so aus, dass man die Kommas so verschiebt, dass man nur noch ganze Zahlen hat, die ganzen Zahlen - wie in der Grundschule gelernt - dividiert und beim Ergebnis wieder die Kommas an der richtigen Stelle einfügt.

Du kannst ganz einfach in zwei Schritten vorgehen. Beispiel:

12 : 0,3 =

Schreibe zunächst die Dezimalzahl als Bruch:

= 12 : 3/10 =

und wende dann die Regel "durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert" an:

= 12 * 10/3 = 120/3 = 40