Kennt ihr einfache Literatur für jemanden, der Deutsch als Fremdsprache lernt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.amazon.de/Deutsche-M%C3%A4rchen-Sagen-Ausl%C3%A4nder-bearbeitet/dp/3190010226/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1331905290&sr=1-7#_

Das sind Deutsche Märchen und Sagen bearbeitet für Ausländer mit Erklärung der Vokabeln!

xCatlena
Fragesteller

Danke, das hört sich schon mal gut an :) Hast du das Buch selbst gelesen oder hast du Erfahrungen mit solchen Büchern?

PeRiBa  16.03.2012, 15:30
@xCatlena

Eigentlich nur anders herum. Meine Sohnemann hat im Englisch-Unterricht einen Roman mit den Erklärungen dazu.

xCatlena
Fragesteller
@PeRiBa

Okay, trotzdem danke, beim "Blick ins Buch" konnte ich ja ein bisschen reinlesen und werde jetzt mal weitersehen, ob das was für ihn ist

von Star Wars gibt es auch Bücher. Die haben meist rel. einfaches Deutsch, z.B. Darth Vader: Aufstieg und Fall

xCatlena
Fragesteller

Dann werde ich da mal weiter recherchieren, danke :)

Also, ich habe es mit Nick Hornby probiert, als ich Englisch lernen wollte, und es hat gut geklappt. Seine Texte sind einfach geschrieben und sehr verständlich. Andersrum funzt das bestimmt genauso....

Dazu sind seine Geschichten noch wirklich schräg und lesenswert !

Bestes Buch, meiner Meinung nach; "About A Boy"

xCatlena
Fragesteller

Okay, aber ich suche ja Bücher auf Deutsch, und selbst wenn seine Bücher ins Deutsche übersetzt wurden, ist die Frage, ob das dann für einen Englischsprachigen einfach zu lesen ist

JujuBeGood  16.03.2012, 14:55
@xCatlena

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Englischsprachige eh Schwierigkeiten haben, andere Sprachen zu lernen, wahrscheinlich, weil sie einfach nicht darauf angewiesen sind, die Welt spricht englisch.

Vielleicht sollte er es wirklich zuerst mit Märchen probieren, es gibt ja sehr schöne, und sich dann nach und nach steigern.

Trotz allem, wenn er das Buch von Hornby auf deutsch nicht packt, dann rate ich ihm dringlichst, es auf englisch zu lesen ;-)

xCatlena
Fragesteller
@JujuBeGood

Auch weil Deutsch eine recht schwierige Sprache ist, aber wenn man es will, kann man es schaffen. Aber die Art und Weise, wie die in Amerika in der Schule Deutsch lernen, ist längst nicht so strikt wie unser Englischunterricht hier, wo wir ja quasi gezwungen werden, die Sprache zu sprechen, und sehr viel hören, lesen und reden.

Mit Märchen werde ich es jetzt auch probieren, und ich hoffe, er zieht es durch, noch scheint er nicht ganz so motiviert :D

"About A Boy" habe ich übrigens auch letztes Jahr im Englischunterricht gelesen, und hat mir auch gezeigt, wie schnell man sich mit so geringem Aufwand doch verbessern kann... Ist auf jeden Fall motivierend zu wissen, dass man die Sprache so gut versteht, dass man ein ganzes Buch lesen kann, und ja, ich werde es ihm empfehlen ;)