Einfache Erklärung einer Funktion in Phython?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
def funktion():
    print("Ich bin eine Funktion.")

Das ist eine Funktion. Ich habe sie definiert und festgelegt was passieren soll, wenn man sie aufruft.

Das kann man überall im Code machen.

// beliebiger code

funktion() //ruft die Funktion auf

// beliebiger code

Wenn der Code durchlaufen wird und bei dem Funktionsaufruf ankommt, werden alle Anweisungen ausgeführt, die in der Funktion programmiert wurden.

// Funktionen können auch Parameter annehmen

def sayMyName(pName):
    print("Hallo " + pName)

// Funktionsaufruf folgt
sayMyName("Max")

Liebe Grüße ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

Einen Funktion in einer Programmiersprache ist ein Code abschnitt denn du von anderen Positionen im code ausführen kannst, das vorallem dann Praktisch wenn du eine bestimmte Sache mehrmals erledigen musst von verschiedenen Teilen des Programms aus.

Funktionen können auch Werte mitgegeben werden die sogenannten Parameter, mit diesen Parametern kann die Funktion dann arbeiten. In Python ist eine Funktionsdefinition folgendermaßen aufgebau:

def <NameDerFunktion>(<ParameterListe>) - > <Rückgabewert>:

Parameter werden folgendermaßen definiert :

(<NameDesParameters>: <Datentyp>)

Zudem kann die Funktion mit return einen Wert zurückgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik
Theodor951Ernst  08.04.2021, 15:26

Das mit dem Datentyp klappt bei mir nicht. Ich kann es hinschreiben, aber es gibt keine Meldung, wenn ich beim Aufruf ein Falschen Type hinschreiben.

Ein Programm besteht aus Anweisungen, die nacheinander ausgeführt werden.

Manchmal wiederholen sich Abschnitte von diesen Anweisungen an verschiedenen Orten im Programm und werden dann immer mal wieder gebraucht.

Mit einer Schleife ist es dann nicht getan, weil es überall gebraucht wird.

Dafür gibt es Funktionen, welche dann diese Abschnitte von Anweisungen darstellen, die man mit Argumenten/Parametern auch beeinflussen kann.