Eines/eins oder eine der?

3 Antworten

Bestimmter Artikel:   der            unbestimmter Artikel:     ein           einer
                               die                                                eine         eine
                               das                                               ein           eines

So hängen die drei zusammen:
Wenn es der Baum ist, dann ist es auch ein Baum, also einer der Bäume.
Wenn es die Antwort ist, ist es auch eine Antwort oder eine von mehreren.
Wenn es das Haus ist, dann auch ein Haus oder eines von vielen.

Im Plural ist es etwas anders, denn es gibt keinen Plural von  ein - eine - ein.

Sind es die Menschen, dann sind es Menschen.
    Zählt man sie, können es einige, manche, wenige, viele usw. sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

wenn du eines oder eins verwenden würdest, müsste die Antwort sächlich sein, also: das Antwort. Sie ist aber weiblich, DIE Antwort: demnach: eine der Antworten.

Manches kann man sich schon beantworten, wenn man bei den Hauptwörten den Artikel überprüft.

LG Kessy

eine, denn es heißt ja DIE Antwort.