Einer Preissteigerung von 50 % entspricht ein Kaufkraftschwund von….?

1 Antwort

Das ist einfache kaufmännische Prozentrechnung. Man muss nur wissen, ob man im Prozent, am Prozent oder vom Prozent rechnen muss. Kaufleute lernen so was auswendig, Techniker stellen sich die Formel um.

Beispiel

du kaufst für 100 Euro 100 murmeln zu je einem Euro

Der Preis steigt um 50% von 1 Euro auf 1,5 Euro

Für deine 100 Euro bekommst du jetzt noch ...? richtig 66 Murmeln (genau 66,6666...)

Also ist deine Kaufkraft noch 66/100 = 0,66 oder 66% (genauer 66,67%)