Einen schönen Tag noch!

8 Antworten

Ich habe neulich bemerkt, das viele Kunden oder jetzt auch speziell Kassiereinnen den Ausspruck bringen:" Ein schöner Tag noch !" Nun kenn ja viele die Werbung von einem Altbierhersteller, in dem Das Lied mit dem Text "ein schöner Tag" vorkommt. Vielleicht handelt es sich um eine Abwandlung einer Alltagsfloskel? Nun ich bin zwar nicht der Spezialist in Sachen Sprache und normalerweise sollte das ja eher bei einer Verabschiedungsformel "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag" heißen. Varianten gibt es da viele. Nur : "ein schöner Tag" bedeutet doch, der Tag wäre vollendet und der Auspruch, als Resümee daraus, oder ? Ich bin Jemand, der im Service Bereich tätig ist und ich wünsche den Menschen, denen ich begegne (sei es im job oder privat) gerne "einen schönen Tag". Das zählt für mich zum guten Umgang miteinander. Es gibt naürlich immer irgendwo die Revolutzer die da ganz anderer Meinung sind und sich so verhalten. Das finde ich schade, bin aber so tollerant, die Mensch so zu lassen, wie sie sind! Mit freundlichem Gruß Simon P.S. Ettikette ist gut, wenn sie nicht zu Übertreibungen führt!

Auf Wiedersehen oder Tschüss klingt allgemein und unpersönlich. Wenn man dem anderen wünscht, dap der Rest des Tages für ihn schön sein soll, dann ist das etwas persönlicher und kommt freundlicher rüber. Man hat den Eindruck, daß es wirklich persönlich gemeint ist. Eigentlich ist es auch persönlich gemeint, aber leider wird das auch schon wieder von verschiedenen Geschäften so vorgeschrieben wegen der persönlichen Kundenbindung. Da werden dann die Gefühle ausgenutzt, um Geschäfte zu machen.

Wow, Gefühle ausgenutzt... Shoppen läuft doch nur über Gefühle, deine Wahl triffst du doch unbewusst, wo du dich wohl fühlst. Wie hätten sie es denn wohl lieber, Kunde? Von Draculas Schwester bedient zu werden, die gerade mal ihre wahren Gefühle zeigt, oder höflich?

0

Amerika lässt grüßen. "Have a nice day" ist dort schon seit Jahrzehnten gang und gäbe!

Daher kommt das ursprünglich. Den Hintergrund habe ich unten in meiner Antwort geschrieben. DH

0

Physikfrage: wie viel Energie braucht man um 1 g Wasser... 🔽?

-Zum Sieden zu bringen (von 0 auf 100 grad zu erhitzen)
-zu schmelzen (von 0 auf 20g zu erhitzen
Unten hab ich noch ein Bild einer Graphik, Bin mir aber über dessen Richtigkeit nicht bewusst, weshalb ich hier Frage.

Dankeschön für alle Fragen, ich schreib morgen Arbeit die muss ich das wissen, hab einen schönen Tag
Dankeschön, Tschüss!

...zur Frage

Wozu stellt man im Abschiedsgruß "Schönen Tag noch" das Wort "noch"? Es geht doch schon mit dem

Ausdruck "Schönen Tag". Wünscht man dabei vielleicht schon irgend etwas außer einem schönen Tag ?

...zur Frage

Habe Navi im Miettransporter vergessen, was jetzt?

Ich hatte mir vor einigen Tagen bei SIXT einen Transporter gemietet um einen Umzug durchzuführen. Durch den ganzen Stress und trubel an diesem Tag habe ich total vergessen, das Navi aus dem Transporter zu nehmen. Jetzt frage ich mich, ob ich noch Chancen habe es wieder zu sehen, denn es kontrolliert ja nach dem zurück bringen immer ein Mitarbeiter, ob das Fahrzeug Ok ist. Bin ich oder der Anbieter jetzt versichert, oder heißt es jetzt auf nimmer wiedersehen ?

...zur Frage

Wünsche dir einen schönen Tag

Wenn ein Mann einer Frau einen schönen Tag wünscht sagt es das den nur weil er freundlich sein will oder ob er es auch wirklich so meint

...zur Frage

Wie soll ich ihr schreiben, dass ich sie wiedersehen möchte?

Ich (fast volljährig) und meine Freunde waren letztens zusammen zelten. Am Abend lernte ich dort ein Mädchen kennen und mit dieser lief auch etwas mehr, jedoch standen wir unter Alkoholkonsum, weshalb ich dachte, dass das nichts besonderes ist. Später merkte ich dann, dass ich doch mehr an sie denken muss als gedacht. Deshalb schrieb ich sie an und wir schrieben recht viel und ich habe auch gemerkt, dass ich ihr im Kopf geblieben bin. Seit zwei Tagen schreiben wir aber nicht mehr (ist vielleicht dieses typische warten auf den anderen) und nun möchte ich ihr sagen, dass ich sie wiedersehen möchte, aber wie? Erst dachte ich mir, dass ein ganz einfaches "ich möchte dich wiedersehen" ohne hallo ganz süß wäre, aber vielleicht ist das auch echt scheiße ^^. Was meint ihr? Freue mich über jede Antwort ;D Schönen Tag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?