einen Schlüssel nur anhand des Schlosses nachbauen lassen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von diesen "alten" Schlössern gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Arten: Schlösser für Buntbart-Schlüssel und tosische Schlösser.

Buntbart-Schlüssel sind daran erkennbar, dass der "Bart" - also der Vorsprung am vorderen Ende des Schlüssels zum Sperren/ Entsperren - ein Profil (einen Querschnitt) in Form einer Ziffer oder eines Buchstabens hat, wenn man von vorne draufschaut. Diese Schlüssel gibt es in jeder besseren Eisenhandlung oder auch in Schloss-/ Tresorgeschäften oder bei einem Schlüsseldienst fix und fertig zu kaufen.

Tosische Schlösser haben im Bart mehrere kammförmige Einkerbungen entlang der Längsachse des Schlüssels. Diese Schlüssel kann man nicht so ohne weiteres nachmachen, hier müsste man (eventuell mit dem ausgebauten Schloss) bei einem Schlüsseldienst etc. nachfragen, ob sie das machen würden. Es wäre nämlich ziemlich zeitaufwändig und wohl auch nicht ganz billig, das Schloss zu zerlegen und einen passenden Schlüssel anzufertigen. Ein neues Schloss würde wohl wesentlich billiger kommen.

eilemuc  05.03.2014, 17:26

Tosische Schlösser...wow...wäre auf Grund der umgangsprachlichen Bekanntheit der Ausduck "Chubb-Schloss" nicht sinnvoller? ;)

Du kannst das schloss fotografieren. Die Schlüssel nennen sich Buntbart-Schlüssel. Dann gehst zu nem Baumarkt (in der Regel hat jeder einen Schlüsseldienst) und dort hängen die gängigsten Buntbart-Modelle aus... da kriegste einen für knapp 3-5 Euro. Wenn Du das Foto machst, halte auf die andere Seite des Schlosses ein weißes Blatt. Und es sollte auch gut beleuchtet sein.