Einen Mann halal kennenlernen, um zu heiraten ohne Mahram...was tun?

03.04.2025, 12:09

Ich möchte hinzufügen, dass ich mit mindestens 1 Mal treffe meine, dass ich den Mann öfter treffen muss, um zu sehen, ob es wirklich passt. Viele verstehen die Aussage falsch. Leider kann ich den Beitrag warum auch immer nicht korrigieren.

3 Antworten

Wa Alaykum assalam wa rahmatullahi wa Barakatuhu,

Möge Allah s.w.t deinem Vater Barmherzigkeit schenken und ihn ins Paradies eintreten lassen.

Die Rolle des Mahrams haben auch dein Opa und deine Onkel.

Aber wenn du wirklich garkeinen Mahram hast, der dir helfen will, dann kannst/musst du einen in deinem Ort islamisch vertrauenwürdigen und angesehenen Mann finden, welcher dir hilft.

Das kann zum Beispiel der Imam einer Moschee sein.

Ich würde dir auch empfehlen dich mehr als einmal zu treffen. Von einem Treffen wirst du keine Person gut genug kennenlernen können. Die Auswahl eines Ehemannes ist eine sehr wichtige Entscheidung, welche den Verlauf deines Lebens ändern wird.

Wähle Ihn nach seinem Glauben und achte auf seinen Adab und Akhlaq.

Die beste Option wäre wenn du einen Bruder heiratest, den man in der Moschee kennt und der oft da ist zum beten.

.

Wenn du wirklich garkeinen Mahram an deine Seite findest und es auch nicht mit einem Imam klappt, was Ich mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen kann, dann gibt es noch die Meinung, dass man sich in der Öffentlichkeit treffen darf, ohne dass ein Zeitpunkt kommt, wo man alleine ist mit dieser Person.

Zum Beispiel alleine in einem Auto zu sein geht nicht oder in einem Wald/Park wo ab und zu Leute an euch vorbeilaufen geht auch nicht.

Aber ihr könntet euch in einem vollen Cafe treffen.

Das würde Ich dir aber nur als allerletzte Option empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

muslimaneu 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 12:08

Wow, vielen lieben Dank für deine tolle Antwort. Du hast mir wirklich weitergeholfen. Natürlich treffe ich mich öfter mit dem Mann, ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich versuche den Beitrag irgendwie zu korrigieren aber es funktioniert nicht. Ich habe leider keine wirkliche Familie. Kein Kontakt oder einfach Menschen die nur was Böses von mir möchten. Ist das mit der Öffentlichkeit denn wirklich in Ordnung. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Imam zu jedem Treffen wirklich erscheint und die Zeit findet, zumal es auch etwas unangenehm sein kann. Und danke für die lieben Worte!

BuildYourMind  03.04.2025, 12:27
@muslimaneu

İch verstehe dass du denkst, dass es unangenehm werden könnte wenn man einen unbekannten Imam statt einem bekannten Mahram an seiner Seite hat, aber Ich denke der Nutzen aus dieser Sache ist viel höher als dieses kleine Gefühl der Unannehmlichkeit.

Das hängt auch ganz vom Imam ab. Der eine Imam ist vielleicht sympathischer, lustiger und könnte das Treffen bereichern, der Andere vielleicht nicht.

Das mit der Zeit lässt sich schon managen. Ich habe zwar gesagt, dass du ihn öfters treffen sollst, aber man sollte auch nicht übertreiben.

Ihr solltet euch nur so oft treffen, bis ihr beide denkt "Okay Ich denke das wird was, wir verstehen uns gut und alles scheint zu passen" oder "Okay Ich denke das wird nichts".

Man sollte die Kennlernphase nicht zu lange strecken, weil es zu Fitnah führen kann. Man darf es nicht so weit kommen lassen, dass eine freundschaftliche Beziehung oder emotionale Bindung entsteht. Nur das Notwendige besprechen.

muslimaneu 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 12:46
@BuildYourMind

Ich verstehe, ich danke dir von Herzen. Ich weiß nie wohin mit meinen Fragen. Vieles variiert im Internet und die Imams Sheikhs etc in der Moschee haben nie Zeit mir Fragen zu beantworten. Daher danke ich dir wirklich sehr. In sha Allah bleibst du Gesund und wirst reichlich belohnt, da du dein Wissen geteilt und mir geholfen hast. Möge Allah dich weiterhin rechtleiten. Pass auf dich auf... Kannst ja zwischen durch mal schauen ob ich noch einen Beitrag geteilt habe. Würde mich sehr freuen. Mal sehen ob ich jemanden kennenlernen werde, ich habe nur im Voraus gefragt, da ich echt gerne heiraten möchte. Mit diesen Infos bin ich alhamdullilah gu vorbereitet, falls diese Situation eintreffen sollte.

BuildYourMind  03.04.2025, 13:14
@muslimaneu

Ich Danke dir für die netten Worte. Amin Ajmain.

Falls du dich islamisch weiterbilden möchtest, empfehle Ich dir dich als aller erstes in eine Moschee zu begeben und rechtschaffenen Schwestern kennen zu lernen. Danach kommt der Rest in sha Allah.

Falls du Fragen hast, die Ich beantworten kann, werde ich dies In sha Allah tun.

Möge Allah s.w.t dich segnen und dir einen rechtschaffenen Ehemann schenken.

muslimaneu 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 13:23
@BuildYourMind

Vielen Dank. Ich war schon zwei drei mal in der Moschee... ich habe Schwestern kennengelernt, aber noch keine bei der ich zu 100% mich so verlassen kann. Die haben meistens andere Schwestern und ich bin eher eine Last. In sha Allah finde ich welche. Und Dankeschön, dass du mi helfen würdest. Möge Allah s.w.t dich ebenfalls segnen und dir das schenken was du dir von Herzen wünschst.

Diese Personen können dein Mahram sein:

1. Vater
  2. Opa (väterlicherseits)
  3. Onkel (väterlicherseits)
  4. Bruder (väterlicherseits)
  5. Sohn (wenn er islamisch alt genug ist und dein leiblicher Sohn ist)

Wenn keiner dieser Personen eine Option ist, kannst du dich immer noch an einen Imam oder ein islamisches Gericht wenden. In Deutschland kommt üblicherweise nur ein Imam infrage – am besten ein vertrauenswürdiger.

Versuche, die Kennenlernphase nicht zu lang zu machen, achte darauf, dass alles im islamischen Sinne bleibt, und sei wählerisch.

P.s.:

Mögest du deinen Vater in Jannah sehen.

إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّا إِلَيْهِ رَاجِعُونَ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

muslimaneu 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 09:16

Vielen Dank für die Antwort und die lieben Worte.

Du kannst Dich an eine Moschee wenden!

Ansonsten gilt: Du kannst NIE und NIMMER entscheiden, ob ein Mann zu Dir passt, ohne eine Beziehung mit ihm geführt zu haben.

Du bist auf dem HOLZweg!

...und kein Mensch wird "als Muslima" geboren! .... sie werden dazu gemacht oder machen sich selbst dazu aufgrund einer fatalen Fehlleitung oder Fehlneigung.

Du bist offensichtlich Opfer einer Irreführung geworden und wirst, wenn Du es "halal" versuchst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Falschen auswählen!

Natürlich wünsche ich Dir, dass Du trotzdem Glück hast, aber das ist extrem unwahrscheinlich:(

BuildYourMind  03.04.2025, 13:23

Ja stimmt, Sie sollte sich eher an den Westen halten, welcher die höchste Scheidungsrate in der Geschichte der Menschheit hat.

Wie kann man so verblendet sein...

muslimaneu 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 13:27

Also deine Wortwahl finde ich erschreckend. Ich weiß nicht woher ihr euch das Wissen nehmt, das man nicht als muslima geboren wird. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich den gebetsurf in mein Ohr geflüstert bekommen habe und meine Eltern ebenfalls muslimisch sind. Der gebetsruf ist genau so gültig wie eine Taufe. Es gibt zahlreiche Hadithe die dies bestätigen. Bitte belese dich richtig bevor du hier in so einer Art und Weise schreibst. Wenn du kein moslem bist, dann beantworte meine frage nciht, die nur an muslimische Schwestern und Brüdern ging. Und in der Frage ging es um was ganz anderes als um das Thema ob man als Moslem geboren wird oder nicht.

Zertifizierter  03.04.2025, 14:52
@muslimaneu

Ich lese derzeit mein 43. Buch über den Islam. Wieviele hast du gelesen?

Weder taufe, noch schwarze flüstermagie haben irgendwelche realen Auswirkungen.

Auch ich bin zutiefst verstört über deine religiöse Verblendung.

muslimaneu 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 07:13
@Zertifizierter

religiöse Verblendung? Wenn du so viele Bücher gelesen hast, dann klär mich netterweise auf und sag mir, wo gesagt wird, dass man NICHT als Moslem geboren wird im Islam. Und ich bitte dich mit Respekt zu reden, der gebetsruf ist keine schwarze Flüstermagie, ich bitte dich.

muslimaneu 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 07:25
@Zertifizierter

Mir ist bekannt, dass man wenn man die Shahada sagt (unter den 7 Bedingungen) Muslima ist also Praktizierend. Kinder wenn sie sterben kommen ja ins Paradies. Mag sein, dass der Gebetsruf ins Ohr eventuell Tradition bzw kulturell ist. Aber dann klärt man NETT und mit QUELLEn auf, anstatt mich zu verurteilen, weil ich es anders mitgeteilt bekommen habe.

Zertifizierter  04.04.2025, 08:47
@muslimaneu

Ich respektiere Menschen - damit natürlich auch Dich - Allein:

Die unverschämte und durch nichts belegte Lüge, dass jeder als Moslem geboren wurde, war mir natürlich bekannt. ...aber eben nur als die LÜGE, die sie nunmal ist.

Respekt muss man sich verdienen - Das gilt auch für Religionen - Eine toxische Ideologie, die den Menschen nicht respektiert, hat keinen Respekt verdient.