Einen IQ von 87?

6 Antworten

Naja, nach dem was ich auf deinem Profil gelesen hab scheinst du deiner Mutter nicht ganz zu trauen, da wäre es auch möglich dass sie hier falsche Angaben gemacht hat.

Im Play Store gibt es verschiedene Apps für einen IQ-Test, die sind natürlich nicht 1:1 vergleichbar mit einem 'echten' bei einem Psychologen, aber wenn deine Mutter da was eindeutig falsches gesagt hat wirst du es merken.

Bei der App IQ Test (mit 3,9/5 Sternen) sind zwei längere Tests dabei, da kannst du es ja überprüfen. Die Ergebnisse zw. den beiden Tests sind bei mir allerdings ziemlich stark geschwankt, um über 10%, das sollte man einkalkulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQ macht nicht alles aus.

Da spielt viel mehr eine Rolle. Z.B die emotionale Intelligenz (EQ).

Es ist durchaus möglich, dass du bei DIESEM Test zu DIESEM Zeitpunkt DIESEN unterdurchschnittlichen Wert erreicht hast.
So etwas kann dann tatsächlich dein Leistungsvermögen bei derartigen Aufgaben darstellen, es kann aber auch sein, dass das Ergebnis daran krankt, dass du eine (oder mehrere) Aufgaben falsch verstanden hast und deswegen keine Punkte erzielen konntest.
Möglich ist auch, dass ein Auswertungsfehler vorliegt.
Da dich das (angebliche) Ergebnis so überrascht, gehe ich davon aus, dass dein eigentliches Leistungsvermögen BESSER ist. Die meisten Leute haben nämlich intuitiv eine ganz gute Einschätzung davon.
(P.S.: Ich habe etliche Hunderte solcher Tests durchgeführt)

Tamtamy  27.09.2017, 22:04

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Tamtamy  10.11.2020, 21:01

Danke für deine Reaktion (auch wenn es etwas gedauert hat ...)! (:-)

Das kann schon sein. Wenn du fleißig bist, warum nicht.

So 15% der Bevölkerung sind auf diesem Niveau oder darunter.

Kann durchaus sein. Fertig studieren dürfte allerdings zum Problem werden. Such dir rasch eine Lehrstelle.