Einen größeren motor in eine 125er einbauen?

3 Antworten

„yamaha r125“, super Beschreibung.

Kenne mich mit den Richtlinien dazu nicht aus, weiß aber, dass dann alle anderen Teile, wie Fahrwerk, bremsen etc. auch darauf ausgerichtet sein müssen. Sprich der Kauf einer größeren wäre billiger.

Sollte man aber wissen, wenn man im Besitz eines Führerscheines ist..

neh, so ein Motorrad ist halt kein PC wo man einfach mal so irgendwelche Teile austauschen kann.

Der Rahmen der R 125 ist zu klein, da scheitert schon mal grundlegend das Vorhaben daran.

Bei einer Duke 125 würde es anders aussehen -> der gleiche Rahmen steckt auch in der Duke 390 drin.

Jetzt kommen die vielen "Aber":

  • Bremsanlage muss angepasst werden.
  • Motorlagerung und Anbauteile müssen passen.
  • Das Fahrzeug muss komplett abgenommen werden.
  • Die relevante Euronorm muss eingehalten werden.

Sprich: Macht wenig bis keinen sinn. Wirtschaftlich jedenfalls überhaupt nicht.

Ja, man könnte den Rahmen der 125er Yamaha verändert... Aber das bedeutet dann noch mehr Spaß mit dem Abnahme.

Die einfachste Lösung (die du nicht wirklich hören willst): Die 125er verkaufen und eine größere Maschine kaufen. Wenn es nach Supersportler aussehen soll:

https://www.kawasaki.de/de/products/sportler/2014/ninja_300

Ab 3'200 Euro geht es gebraucht los:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=13100&makeModelVariant1.modelDescription=ninja+300&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung