Eine zentrifuge rotiert mit einer drehzahl von n=3000s-1?

a) mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich Punkte, die 3cm,6cm bzw. 9cm von der Drehachse?

1 Antwort

Anmerkung: Wie man Exponenten richtig schreibt

Die Drehzahl kann nicht n = 3000 s-1 sein.

Ich vermute, dass in der Aufgabe n = 3000 s⁻¹ steht. Das ist nicht das Gleiche!

Wenn man Schwierigkeiten hat, die kleine hochgestellte Zahl einzugeben, dann schreibt man stattdessen: n = 3000 s^-1. Man muss sehen, dass nicht 1 abgezogen wird, sondern es sich bei der -1 um den Exponenten einer Potenz handelt.

s⁻¹ oder s^-1 liest man: "s hoch minus 1". Es bedeutet: 1 / s.