(Eine) Stromheizung hat keinen eigenen Stromkreis?

3 Antworten

was ihr da habt sind nachtspeicherheizungen. die laufen in der regel mit drehstrom. d.h. jede der Heizungen hat drei sicherungen.

die heizen auf, sobald nachtstrom verfügbar ist. dafür ist der nachtspeicherschütz, das ABB teil ganz unten links zuständig.

der thermostat regelt nur, dass so bald es im raum zu kühl wird, ein gebläse im Ofen dafür sorgt, dass die warme Luft aus dem Ofen heraus geblasen und in den Raum geleitet wird.

der Ofen ist an sich isoliert, aber das geht eben nicht perfekt. d.h. auch wenn er nicht bläst, gibt er wärme in den raum ab.

dafür wird in der regel, wenn es zu warm ist, die aufladeleistung herunter geregelt. das sollte das blaue gerät im sicherungskasten bewerkstelligen.

nur und ich betone NUR! wenn man ein wenig ahnung von der matherie hat, kann man mal die abdeckung vom Sicherungskasten entfernen und schauen, wie alles verkabelt ist. An den sicherungen, die über den Schütz angeschlossen sind müssten die Öfen hängen. alles andere, inclusive der Duchlauferhitzer, die an den 6 schraubsicherungen hängen dürfte nicht über den Schütz laufen.

lg, Anna

TQMwar90  04.08.2022, 13:17

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können dennoch gab es in der Vergangenheit Schwarze Schafe die die Nachtstrom Ladung ein wenig modifiziert Haben und die Steuerung des ladeschützes verändert haben und dann neben der Frequenzansteuerung noch ne Sicherung oder Zeitschaltuhr eingesetzt Haben um die Öfen unabhängig vom Nachtstrom zu laden gut es lief weiter alles über den Nachtstrom Zähler nur die Steuerung war gepfuscht

LycheeSaft
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar!

Damit ich Sie richtig verstehe, mit dem ABB Teil meinen Sie im Sicherungskasten das angeschlossene Gerät mit dem roten Streifen?

Das mit dem Thermostat habe ich nun endlich verstanden, es ist also nicht Teil meines bestehendem Problem. Den Ofen von dem Sie sprechen (ich nehme stark an die sind unten am Heizkörper sichtbar) ist denke ich gut isoliert da die Wärme dort nicht austritt. Erwärmen tun sich die Gehäuseplatten in der Nähe der Stromkabel am linken Heizkörper, die sind so stark erhitzt, dass die Wärme spürbar höher ist ohne dass man das Gerät selbst anfassen müsste. Deshalb hatte ich zunächst die Befürchtung es sei etwas mit den Sicherungen bzw dem Thermostat kaputt.

Das blaue IBS Gerät im Sicherungskasten ist ebenfalls auf 1 runter, denke das hat dann auch seine Richtigkeit so.

Wie man rauslesen kann haben wir leider keine Ahnung, bin deswegen umso froher hier ein wenig Hilfe zu bekommen beziehungsweise konnte ich nun ein wenig mehr Verständnis für alles entwickeln.

Ich hätte da noch eine Frage, da am Gehäuse selbst kein Regler vorhanden ist, und der Thermostat als auch die IBS runtergedreht ist, haben wir als Laie noch Einfluss auf die produzierte Wärme?

Mit freundlichen Grüßen!

Das sind Nachtspeicherheizungen. Sehr mal nach, ob ihr die Typenbezeichnung irgendwo findet und googelt dann nach der Bedienungsanleitung.

Wie das verkabelt und abgesichert ist, kann hier niemand wissen.

Wendet euch an den Vermieter, wenn ihr Mieter seid. Oder holt den Elektriker.

LycheeSaft
Fragesteller

Leider finden wir keine Informationen zu den Heizungen, weder Hersteller noch Typ kann man erkennen. Vermieter weiß es bereits doch wirkliche Lösungsvorschläge kamen keine. Er wollte jemanden schicken lassen für den Durchlauferhitzer der zu Anfang Probleme gemacht hatte nun aber funktioniert. Die Heizung scheint nicht von Interesse zu sein.

Letztendlich müssen wir wohl einen Elektriker einstellen? Ich wäre ungerne den Schritt gegangen da uns die finanziellen Mittel gerade fehlen. Aber wenn da kein Weg vorbeigeht muss das wohl so sein.

Vielen Dank trotzdem! Ich hoffe das Problem wird bald behoben.

Freundliche Grüße

Der Thermostat regelt den Lüfter in dem Heizkörper.

Am Heizkörper selbst kann man die Aufladung runterdrehen.

Die IBS ist die Audladesteuerung. Die kann man runterregeln.

LycheeSaft
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich verstehe, IBS und Thermostat sind bereits komplett runtergstellt, am Heizkörper finde ich keine Regler, zumindestens nicht am Gehäuse. Aber demnach wenn die IBS und das Thermostat auf niedrigster Stufe sind, dann kann die abgesonderte Wärme nur am Heizkörper selbst noch weiter nach unten reguliert werden verstehe ich das richtig?

MfG