Eine Mutter gehört an Weihnachten aus dem Altersheim geholt
Hallo, Ich würde gern einmal eure Meinung und Einstellung zu folgendem Thema hören: Also, wenn eine ältere Frau das ganze Jahr über im Seniorenheim ist, so wäre es für mich ganz normal sie wenigstens an Weihnachten da mal heraus zu holen. Nun hörte ich neulich solche Ausreden, wie: sie kann doch keine Treppen mehr laufen, sie kann doch nicht 2 Stunden im Auto mitfahren, sie muss doch morgens immer ihre Medikamente nehmen um 8 Uhr, ich habe auch keinen Platz, oder bei dem Wetter kann ich sie nicht holen. Für mich sind das Alles Ausreden, nur um der Verpflichtung zu entgehen um selbst seine Freizeit zu gestalten... Denn als wir klein waren hat uns unsere Mutter auch über 3 Stockwerke hoch getragen oder uns sonst wo hin gefahren, ein schönes Fest bereitet und uns egal zu welcher Zeit versorgt, mit allem was wir brauchten. Sollten wir der Mutter dafür nicht ein bisschen unserer Zeit opfern. Sie sieht das ganze Jahr im Heim nur Menschen, die sie sich nicht ausgesucht hat. Meine Meinung steht fest! Was sagt ihr dazu? liebe Grüße eure Akelei2000
11 Stimmen
5 Antworten
Und das gilt nicht nur für Weihnachten sondern auch für Geburtstage u.ä.!
Es ist immerhin die Mutter, sie hat einem das Leben ermöglicht, da hat sie es nicht verdient im Altenheim vergessen zu werden!
Ganz schöne Heuchelei... Wenn du sie das ganze Jahr in diesem Heim sitzen lässt, wozu dann Weihnachten einen auf Familie machen?
Als Tochter z.B. hat man ja auch Verpflichtungen dem Rest der Familie gegenüber.
Wenns geht bin ich auch dafür, dass man weihnachten zusammen feiert. Aber wenn es zuviel Aufwand würde und damit für alle zuviel Aufwand würde, neben arbeit und Organisation des Rests der Familie, würde ich sie lieber besuchen als heim zu holen.
Sie will eben nicht, dass ihr euch wegen IHR so umständlich viel Mühe gibt. Muss für nen Menschen ja auch schrecklich sein immer zu merken, dass man im Prinzip nur eine Belastung für alle ist. Das will sie euch ersparen. Aber ich glaube sie würde sich trotzdem freuen :)
Ja, das stimmt auch, denn sie will keinem zu Last fallen und würde auch nie danach fragen um niemanden in die Verlegenheit zu bringen. Typisch Mutter eben. Dabei möchte sie in Wirklichkeit vom Herzen her so gerne nach Hause. Vielen wird auch regelrecht eingeredet, das sie doch zu schwach seien und so wackelig. Da stimmen sie dann eher zu bis sie es selber glauben. das ist ziemlich traurig finde ich. LG. Akelei2000
Ist für mich keine passende Antwort dabei. Ich gehöre einer anderen Generation an. Meine Mutter ist schon lange tot. Aber Weihnachten ohne die Großeltern zu besuchen? Und zwar zuhause. Wer wäre damals auf die Idee gekommen die Vorfahren abzuschieben? Und wohin denn bitte? Von Altenheimen habe ich erst bewusst erfahren als meine schon tot waren. Meine Großmutter wurde von einer ihrer Töchter bis kurz vor ihrem Tot gepflegt. Über Jahre. Wenn es ging und nötig war wurde sie dabei unterstützt.