Eine kleine Echse im Zimmer, was soll ich tun?

5 Antworten

hier gibts eigentlich keine schwarzen Echsen, möglicherweise hast du da ne Eidechse.. Weibchen sind eher bräunlich grau und können schonmal recht dunkel aussehen, vor allem wenn sie kalt sind. Stell ihm/ihr ne Dose oder nen Karton mit nem kleinen EInschlupf hin, in dem etwas Laub oder Zeitungspapier oder sowas ist, worin die sich verstecken kann.. isses ne Eidechse, dann sucht die sicher nen Platz zum Überwintern und da wird dein Zimmer bald zu warm.

Möglich wärs auch, das ein Nachbar Geckos hält und eins ausgebüchst ist... aber das ist nicht so wahrscheinlich, weil die jetzt durchaus noch quicklebendig wären, die brauchen nicht sooo viel Futter und Wasser und ab und zu ne Fliege/Mücke reicht denen...

Guck mal ob du ein Bild machen kannst...

Mach ein Bild und stell es hier ein...

...der Beschreibung nach ist es keine heimische Art...

Wasser (in flachen Teller oder Gurkenglasdeckel) oder so kannste ja hinstellen, ist für Reptilien aber meist nicht wirklich das Thema...

Nahrung muss für die Art geeignet sein, womit wir wieder beim Bild sind...

Sowas gibt es in Deutschland eigentlich nicht, vielleicht ist es irgendwo ausgebüchst, sogar eine giftige Art? Könnte ja möglich sein. Ich würde mich mal umhören ob jemand sowas vermisst und in Zweifelsfall die Polizei anrufen, die können das Tier gefahrenfrei aufsammeln und es zu einen Kundigen bringen

BaarrNeu  18.10.2022, 03:50

Es gibt viele Arten hier! Jedoch hat der Virus Mensch sie fast ausgerottet !

Ich finde der Virus muß, für die Naturerhaltung intensivst bekämpft werden !

Redekunst  18.10.2022, 03:53
@BaarrNeu

Ja, schöne Ansprache...löst nicht das Problem von FS, aber etwas Misanthropie um 4 Uhr Morgens ist bestimmt auch hilfreich...

BaarrNeu  18.10.2022, 03:55
@Redekunst

Vielleicht, bei diesem Kommentar, werden Sie freiwillig Vorbild?

Redekunst  18.10.2022, 03:57
@BaarrNeu

Tja, ich habe ja einen Hilfreichen Tipp gegeben anstatt ungefragt auf die Menschheit zu schimpfen, also "ja bin ich schon"

BaarrNeu  18.10.2022, 04:04
@Redekunst

humh Ich habs noch nicht richtig verstanden, was ein Behinderter zu mir gesagt hat. Er meint, es ist niemand unnütz. Er kann ja noch als negatives Vorbild dienen!

Redekunst  18.10.2022, 04:09
@BaarrNeu

Tja, Lesekurse für Erwachsene biete ich leider auch nicht an...aber du scheinst ja verständige Freunde zu haben :)

Ein Terrarium besorgen und über den Winter bringen !

In der Zwischenzeit belesen !

Bitte nicht versuchen am Schwanz fest zu halten, der reißt ab ! (er wächst zwar nach, aber es tut dem Tier nicht gut.)

Absperrungen baun und erst mal im Karton Ruhe schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ2022
Fragesteller

Ich habe ihn nach draußen geschickt. Meine Freundin hasst leider Reptilien :(. Hätte ihn gerne über den Winter gebracht

Scheint eine Waldeidechse zu sein:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/04732.html

Wohnst du in der Nähe eines Waldes? Dann versuche, sie einzufangen und dort hin zurück zu bringen.

QWERTZ2022
Fragesteller

Ich konnte sie Gottseidank mit einem Eimer einfangen und habe sie rausgelassen. Ja ich wohne nah an einem Feld mit kleinem Wald