Eine Idee für eine Rede?

9 Antworten

Ganz allgemein dazu was: Ich hab' mal in einem Rhetorikkurs einen Satz gehört, der in etwa lautete: "Nur, der, in dem selber etwas brennt, kann anderer Leute Interesse entfachen." Und genau so ist es. Du musst Dir überlegen, welches Thema in Dir brennt, was Dir wichtig ist, was Dich interessiert und worüber Du Dir schon Gedanken gemacht hast und dann werden Dir dermaßen viele Argumente einfallen, dass Du die 5 Minuten locker rumkriegst. Wer weiß, was das alles sein kann... Von "Marihuana für alle?" bis zu "Rettet den Urwald!" kann das alles sein.

Der Spruch ist von Augustinus und heißt "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."

0

mach etwas, wozu ihr als Schüler einen bezug habt. Das kommt immer gut an. Versuch z.B. eine Rede darüber zu halten, warum ein Lehrer es nicht so eng sehen sollte, wenn ein Schüler mal seine Hausaufgaben zu machen vergißt.

Erzähl davon wie du das erst mal Ski gefahrn bist oder wie du das erst mal auf den Berg gegangen bist, oder eine besonderes Erlebnis im Urlaub. Spielst du ein Intrument. Erzähl wie du dazu gekommen bist.

Wo könnte ich eine Rede gegen Abtreibung halten? bzw. Wer könnten meine Zuhörer sein?

Hi:) Ich geh in die 9. Klasse und wir müssen im Deutschunterricht eine Rede halten. Ich habe mich für eine Überzeugungsrede/Fachvortrag über das Thema Abtreibung entschieden(ich bin ganz klar dagegen). Unsere Deutschlehrerin hat gesagt, dass wir uns unbedingt Gedanken darüber machen müssen wer unsere Zuhörer sind(& wieviel sie über das Thema wissen) und wo wir die Rede halten. Wir müssen uns auch dementsprechend anziehen. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen könnte? :)

...zur Frage

Ich muss eine Rede zur Flüchtlingspolitik schreiben. Wie kann ich das am besten gestalten?

Hi Leute.

Ich muss eine Rede (abitur) für mein LK deutsch verfassen. Da wird natürlich auf die Rhetorik geachtet und sprache Stilmittel/Gestaltung.

Ich poste die hier mal rein, wie ich angefangen habe. Es wäre super klasse, wenn Ihr mir helfen könntet, wie ich weiter machen kann, oder was man verändern kann bzw. ob ich alles so lassen kann. Die ist bisher nicht kurz, aber wen es interessiert, kann es gerne lesen und mir würde es enorm helfen. Ich weiß nicht, ob ich auf mehr Fakten der Flüchtlinge eingehen soll, oder eher auf Deutschland beziehen. Jedenfalls:

Politische Rede zu der Flüchtlingskrise – Die Integration von Flüchtlingen in Deutschland

Flucht, Vertreibung, Missernten, Verfolgung oder wirtschaftliche Not, Umweltkatastrophen oder fehlende Lebenspersektiven. Die Liste ist lang mit Ereignissen, die einen Menschen dazu antreiben, aus ihren eigenem Land zu flüchten.

Das Problem des flüchstens besteht weiterhin. Es ist ein Problem, das einen großen geschichtlichen Hintergrund hat. Angefangen bei den biblischen Zeiten, bis zum römischen Reich. Auch heute hören die Flüchtlingsbewegungen nicht auf. Ende 2013 gab es weltweit um die 51 Millionen Menschen, die flüchten mussten. Die Anzahl der Menschen, die flüchten müssten, verringert sich nicht und trotz Hilfsorganisationen flüchten weiterhin viele Menschen. Durch Terrorismus, Relegionskriege oder politischer Idealismus ist die Anzahl der Flüchtlinge enorm gestiegen - und Deutschland befindet sich mitten in einer Flüchtlingskrise. Ist es also Sinnvoll ein Großteil aller Flüchtlinge in Deutschland zu integrieren? Eine Frage, die sich im laufe der Rede beantworten lässt. 170.000 Menschen flohen im vergangenen über das Mittelmeer. Eine gefährliche Reise, die man auf sich nehmen muss, um den Krieg zu entrinnen. Aus Syrien kam der Großteil der Flüchtlinge über einen Seeweg nach Italien, aufgrund eines Bürgerkriegs, der fünf Jahre bisher hält. Die Syrer flüchten nicht nur vor den Kämpfen, sondern auch vor dem Islamischen Staat, der Syrien bisher große Schwierigkeiten bereitet hat. Nicht nur aus Syrien flüchten mittlerweile Menschen, sondern ebenfalls aus anderen Ländern. Die europäische Union nimmt derweil sehr viele Flüchtlinge auf und ein Großteil flüchtet nach Deutschland. Anstatt dass die europäische Union zusammenarbeitet, hält keiner zusammen. So habe ich den Eindruck. Das eine Land nimmt eine geringere Anzahl an Flüchtlingen auf, als beispielweise Deutschland. ( FORTSETZUNG FOLGT )

...zur Frage

Gegenmaßnahmen des Rentenproblems (Poltische Rede)?

Wir müssen in der Klasse eine politische Rede schriftlich verfassen, um das Problem der Rente abzuschaffen oder verbessern zu können. Nur habe ich keine Ahnung, was dagegen helfen soll, ohne eigenartig gegenüber der Klasse zu wirken (Wir müssen diese vortragen)
Habt ihr Ideen oder kennt euch damit aus?

...zur Frage

Abschlussrede nach einem Schüleraustausch?

Hallo zusammen :) Meine Freundin und ich haben von unserem Lehrer die Aufgabe bekommen, eine Abschlussrede zu unserem Schüleraustausch zu schreiben, die wir am letzten Abend vortragen sollen. Es ist nur ein kleiner Schüleraustausch, wir waren fünf Tage da und sie werden fünf Tage zu uns kommen also kann es auch nichts zu Persönliches sein. Wir wollten uns für diese wundervolle Zeit bedanken und dachten erst, das wäre total einfach, aber wir haben erst zwei Sätze und jetzt schon keine Ahnung mehr, was wir schreiben könnten. Die Rede soll in etwa fünf bis zehn Minuten lang sein, also reicht das auf keinen Fall. Noch ein Problem: Die Austauschschüler waren jetzt noch nicht einmal da. Wir können also keine Ereignisse aus Deutschland mit einbeziehen. Wir haben zwar schon den Plan bekommen, mit allem das wir machen werden, aber wir wissen ja noch nicht wie es wird. Ach ja, bevor ich es vergesse, wir müssen die Rede auf Englisch halten. Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand helfen kann, bitte macht euch die Mühe und lest alles gut durch, ich weiß echt nicht weiter... Danke im Voraus für Eure Antworten :)

...zur Frage

Political Speech - Analyseschema?

Hey, wir schreiben in ein paar Tagen unsere Englisch LK Klausur und müssen eine politische Rede analysieren. Leider haben wir kein Analyseschema bekommen, an dem man sich bei der Analyse orientieren könnte. Hat vielleicht jemand in der Schule so eins bekommen?
Danke schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

Politische Rede analysieren deutsch

Hallo, ich schreibe morgen eine Deutsch Arbeit über politische Reden. Ich muss eine historische Rede (Nazi-Zeit) analysieren (also auch mich Rhetorischen Stilmittel usw.) Kann mir jemand ein paar Tipps geben z.B den Aufbau usw.? MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?