Eine höfliche Abfuhr erteilen?

5 Antworten

Blockier Sie einfach.

Zerley
Fragesteller

Das finde ich ein wenig asozial und würde nicht meinen Charakter widerspiegeln. Dennoch danke!

du scheinst ein sehr höflicher mensch zu sein und möchtest ihr höflich mitteilen, dass du sie als zeitverschwendung empfindest. schon das alleine macht dich begehrenswert... ;-)

du kannst ihr eine sms schreiben. die moderne (eher unhöfliche) kommunikationsform um leute einfach loszuwerden. sehr unpersönlich und wortkarg... liebe sowieso, ich habe keine zeit und kein interesse an einer freundschaft mit dir oder sonst jemandem. das einzige was mich interessiert ist mein studium und quantenphysik ;-)

so oder ähnlich...

Zerley
Fragesteller

Ach herrlich, wie ich solche Leute liebe, die einem Worte in den Mund legen wollen, da hast du aber bei mir die Falsche erwischt!

Hättest du aufmerksam gelesen, würdest du wissen, dass es für uns beide eine Zeitverschwendung ist! Für sie insofern, weil sie ständig versucht, eine Freundschaft aufzubauen, die nie zustande kommen wird. Da ich nicht so eine Person bin, würde ich ihr deshalb das jetzt sagen, damit sie sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann.

Zum 2. Punkt: Ich knüpfe sehr viele Freundschaften, allerdings (Achtung) nur mit Leuten, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin, was anderes würde ja gar keinen Sinn ergeben.

Alles in Allem bedanke ich mich trotzdem für deine wenig hilfreiche Antwort.

lucieartes  18.08.2018, 13:13
@Zerley

was ist dein problem?

ich hab keine ahnung, welchen teil du persönlich genommen hast. vielleicht fehlt dir auch einfach eine gute portion humor.

viel glück mit deiner zeitverschwendung.

ach und sorry, wenn ich dich als höflich bezeichnet habe. das nehm ich zurück.

Zerley
Fragesteller
@lucieartes

Ich weiß nicht, ob du mich für komplett dumm, oder dich für Mrs. Überschlau hältst, aber dass deine "Antwort" vor Ironie strotzt, sieht ein Blinder auf 100m, deshalb habe ich so reagiert.

Ich sage nur Newton, Actio = Reactio.

lucieartes  18.08.2018, 13:39
@Zerley

die actio lag bei deiner frage.. meine antwort war die reactio.

kannst mir auch gerne noch klugscheisser austeilen.

ich habe es ernst gemeint mit dieser sms. wenn du diese person als zeitverschwendung empfindest, solltest du es kurz und schmerzlos erledigen. eine sms ist höflicher und ehrlicher, als rumzulabern und noch kaffee zu trinken, während du immer denkst: wir verschwenden unsere zeit.

Zerley
Fragesteller
@lucieartes

Die Tatsache, dass du mich als begehrenswert bezeichnet hast, weil ich andere Personen als Zeitverschwendung sehe und dass ich mit keinen anderen Personen zutun haben will, sondern mich nur meinem Studium widmen möchte, wirkte ziemlich theatralisch und ironisch von dir rübergebracht, daher meine Reaktion.

was spricht dagegen, das bei einer tasse kaffee in aller ruhe, streßfrei und emotionslos aber freundlich zu besprechen. es ist schließlich keine normale beziehung. wer etwas gespür für solche beziehungen hat, wird das verstehen und respektieren.

wenn da aber jemand ist, der die sensibilität eines nashorns hat, dann musst du eben drastischer werden und klipp und klar einen schlußpunkt setzen. keine angst, niemand reißt dir deswegen den kopf ab.

EinfachUmut  18.08.2018, 12:46

Du willst mit niemandem einen Kaffe trinken, wo du von Anfang an weißt, dass du die Art und die Person an sich nicht magst.

Also ich würde es nicht..😅

Sag ihr dass doch genau so.

Eine Abfuhr ist so git wie nie freundlich und selbst wenn, wird sie seöten freundlich aufgenommen.

Sag ihr dass du findest, dass ihr keine gemeinsamen Interessen habt, nicht den gleichen Humor. Dass sie nett sei aber du einfach nicht an einem Treffen interessiert seist ihr aber sonst gerne hilfst, wenn sie Fragen bezüglich der Uni hat.

Wie kann ich ihr in höflicher Form mitteilen, dass ich ihr zwar gerne in Sachen Uni helfe, allerdings außerhalb der Uni nicht viel mit ihr zu tun haben will?

Genau SO, wie du es geschrieben hast - nur eben auf die Person umformuliert.