Eine Gasleitung "durchschießen" - was versteht man darunter, wie funktioniert das?

3 Antworten

im prinzip funktion niert es vie eine presslufthammer der sich selbst duch die erde durch haemmert. der vorteil ist du brauchst blos einen anfangs und endschacht (rechtklein) und nicht deinen schoen angelegten japanischen garten umgraben. es gibt aber ein risiko dabei! dies sogenannte rakete hat keinen rueckwaertsgang,das heisst wird ein groesserer stein getroffen der im weg liegt(wir reden hier so von ca 10-20 kg nicht sowas kleines) dann kann die rakete entweder nach oben rausschiessen.oder sie geht nach unten. wenn sie nach unten geht muss sie natuerlich ausgegraben werden und wennsie noxch oben geht muss auch ein loch gegraben werden um neu anzusetzen beim schiessen.

Alternative wäre, aufbuddeln, Leitung rein, zubuddeln; viel zu aufwändig und teuer, da ist das Schießen schneller und preiswerter, zumindest, wenn man nicht die Kanalisationsrohre trifft.

Diese Leitung wird durchs Erdreich gepresst, es muss kein Graben dafür ausgehoben werden.

AndyArbeit  28.07.2008, 16:48

Das ist eine Durchpressung; beim Schießen wird eine Erdrakete mit Druckluft benutzt.