Wie groß muß der Abstand eines Hauses von der Gasleitung sein?

3 Antworten

Bist du sicher dass das so ist? Wäre ja äußerst seltsam, wenn in einem Neubaugebiet die Gasleitungen durch irgendwers Grundstück geht. Das kenne ich so nicht.

Naja der Besitzer dachte wohl vor Jahren nicht daran, daß sein Grundstück nochmal geteilt wird und auf dem Teilstück mal ein neues Haus entstehen soll. Wegen dem Nachbarn wurde die Leitung übers Grundstück gelegt, mit Einverständnis natürlich. Es geht hierbei um ein Grundstück welches insgesamt 1000 m2 groß ist und ich bekomme 400m2 davon ab.

0

Moment, ich muss hier mal was berichtigen. Es gibt keinen Bebauungsplan in dem Gebiet. Sorry, da hab ich euch falsch informiert.

Die Leitung muss im Grundbuch und/oder als Baulast gesichert sein. Dazu sind auch die Abstände eingetragen, die bauliche Anlagen einhalten müssen. Eine Überbauung von Gasleitungen ist unzulässig.

Danke. Da muß nochmal ins Grundbuch schauen und mich mit dem Versorger in Verbindung setzen. Das ist ein Spaß mit diesem Prozedere mit den Genehmigungen.

0

Grundstück +Gemeinschaft Zufahrt?

wir haben ein Immobilien-Angebot bekommen. Es geht hauptsächlich um ein Gründstück im neuen Wohngebiet. Interessanterweise gehört auch eine große Gemeinschaft Zufahrt/Weg (c.a. 120 m2) dazu. Des Weiteren hat die Gemeinschaft Zufahrt denselben Preis wie das Grundstück. Ich würde wissen, ob es schon üblich so ist, dass man Gemeinschaft Zufahrt beim Anlegen eines Grundstücks mitkaufen muss. Darüber hinaus, würde ich erfahren, mit welchen möglichen Kosten ich bei Grundstückhandel noch rechnen sollte.

vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Holzlagerung im Außenbereich BW?

Als Landwirtschaftlicher Unternehmer in Baden Württemberg viel im Rahmen von Sturm- und Käferschäden Holz an. Die Lagerung erfolgt auf Empfehlung der Forstverwaltung im Abstand von 300m zum Wald um den Käferbefall auszuschließen- auf einer Grünlandfläche. Die Menge ist kleiner 20m3 und erfolgte in Holzbündeln. Die Holzbündel sind ca 1m hoch. Die Menge entspricht dem Eigenbedarf. Das Lagergrundstück ist von Grünland umgeben.

Wie groß muss der Grenzabstand zum angrenzenden Grundstück sein?

Gibt es Beschränkungen im Bezug auf Lagermenge und Fläche?

Gibt es grundsätzliche Anforderung an die Lagerung von Holz im Aussenbereich?

Vielen Dank

...zur Frage

Musterhaus im Wohngebiet?

Hallo,

wir haben ein Grundstück, dass in einem Wohngebiet liegt. In dem hierfür geltenden Bebauungsplan steht, dass nur Wohngebäude errichtet werden dürfen.

Meine Frage: Darf eine Fertighaus-Firma auf unserem Grundstück ein Muster-(Wohn)-Haus erstellen und Kunden dort empfangen? Oder ist dies durch die Feststetzung im Bebauungsplan ausgeschlossen?

Freue mich auf eure Antworten an diesem verregneten Sonntag -

viele Grüße

...zur Frage

Wie groß sollte der Abstand zwischen den Zaunpfosten sein?

Hallo, ich habe vor um mein Grundstück einen Zaun zu bauen. Pfosten aus Edelstahl und dazwischen, liegend, 27 mm dicke und 140 mm breite Bohlen aus Lärchenholz.

...zur Frage

Stadtvilla auf 420 m2?

Hallo, wir hätten ein schönes Grundstück in aussicht. Es beträgt 420 m2. Unser traumhaus wäre 11m x 9m gross. Es wäre eine stadtvilla also quadratisch. Hat jemand schon so gebaut? Bilder wären super da wir uns den restlichen platz sprich garage und garten nicht auf dem grundstück vorstellen können.

...zur Frage

Eine Gasleitung "durchschießen" - was versteht man darunter, wie funktioniert das?

Was bedeutet es, wenn eine Gasleitung unterirdisch "durchgeschossen" wird? Wie funktioniert das? Gibt es noch andere Methoden, für das eigene Grundstück einen Anschluss an die Leitung herzustellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?