Eine Frage zu Döner selber machen - Rotkohl?

7 Antworten

Ich will behaupten: Salz ist das Geheimnis.

Du schneidest den Rotkohl so dünn wie im Dönerladen. Dann salzt du ihn und mischst ihn gründlich durch; nach einer viertel Stunde dürfte er dann okay sein. Das Salz zieht in den Kohl hinein und etwas Wasser kommt dabei heraus. - Der Kohl wird etwas weicher, weil die Zellen dann nicht mehr so prall mit Wasser gefüllt sind.

Aber am besten fragst du mal beim Dönermann deines Vertrauens, wie er den Rotkohl so hin bekommt. Bissel Bauchpinselei haben alle Köche gern: "Schmeckt toll, wie machst du das?" :)

5

ích werds probiereb danke

0

Hi. Die nehmen rotkohl aus dem Glas oder legen ihn in Salz ein & lassen ihn ziehen. In den döner kommen noch
Fleisch
Zwiebeln
Gurken
Tomaten
Sauce
Fleisch
Salat
Rotkohl oder Blaukraut
Brötchen selber machen:

Da Fladenbrot ein Hefeteig ist, geht das nicht ohne "ausruhen" (Gehzeit)
Du kannst die Zeit allerdings verkürzen, indem du zuerst die Hefe mit lauwarmem Wasser mit einem Teelöffel Zucker darin anrührst.
In der Zwischenzeit bereitest du alle anderen Zutaten für das Fladenbrot zu (abwiegen, in eine Schüssel, Mulde in die Mitte, dann die Hefelösung dazu, mit etwas Mehl bestauben)
Dann bereitest du die Arbeitsfläche vor und das Backblech. Sollten dir 2 Backöfen zur Verfügung stehen, heizt du den einen auf ca. 50 °C vor. 

Dann machst du den Hefetig, (das drübergestaubte Mehl sollte da wo die "Hefepfütze" ist Risse bekommen haben) Wasser, lauwarm, unterrühren, bis die "Pampe" dick geworden ist und sich mit dem Löffel nicht mehr rühren lässt. Dann den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche und mit den Händen kneten, bis er zäh-elastisch ist. (Die hände immer wieder mit Mehl einstauben, bis der Teig nicht mehr an den Händen und der Arbeitsfläche kleben bleibt) Rund machen und gleich auf dem vorbereiteten Backblech platt drücken/ausrollen.
Von oben mit Wsser einpinseln und in den wrmen Ofen schieben zum gehen.
Dann den anderen Ofen auf 200°C vorheizen. Wenn der auf Temperatur ist, das Fladenbrot nochmal mit Wasser abstreichen, mit Sesam und Schwarzkümmelkörnern (falls vorhanden) bestreuen und in den heißen Ofen schieben. Bevor du die Tür schließt 100 ml Wasser unten in den Ofen schütten (Dampf!) und ganz schnell zumachen.
Nach ca. 10 Minuten sollte das Fladenbrot gar sein, wenn es nicht dicker als 5 cm ist. Wenn es dicker ist, etwas länger drin lassen. Wenn es noch nicht braun ist, den Grill für 1 bis 2 Minuten zuschalten.
Alles in allem dauert diese Geschichte ungefähr eine Stunde.


Vielleicht ist es auch nur eine Einbildung. Soviel ich weiss ist der Rotkohl  in den Dönerläden ohne irgendwelche Zutaten.

Muss aber zugeben das ist schon ca 20 Jahre her wo ich das letzte Mal einen Döner gegessen habe.:-)

5

der schmeckt im Dönerladen ein bisschen feiner und ist auch etwas weicher von der Konsistenz her. ich werd es mal mit den tipps probieren, die ich hier bekommen habe

1
21
@Ilovemypizza

Mach deinen Döner selber zu hause. Dann  weisst du auch was drin ist.

Ich meine damit speziell das Fleisch. Als ich vor vielen Jahren hörte was so alles im Fleisch ist den die ja fix und fertig  geliefert

bekommen, habe ich keinen Dönerladen mehr betreten.

2
21
@Ilovemypizza

Hmm lecker,  wie gesagt alles was man dazu braucht ist leckeres Fleisch und die richtigen Gewürze. Man kann alles zuhause machen, Mach ich ja  auch. Fladenbrot und die ganzen Zutaten gibt's sowohl bei Edeka oder Lidl, Aldi.

Nichts gegen Türken aber der Gammel -Fleischskandal vor paar Jahren  hat dafür gesorgt daß ich nie mehr in ein Dönerladen gehe,

2

Dönerspieß Hackfleischspieß selber machen?

Hallo

Ich habe jetzt schon desöfteren versucht nach verschiedenen Rezepten einen Hackfleisch-Dönerspieß selber zu machen. Mit frischem Rindfleisch, Fleischwolf und Rührgerät. Leider ist der Spieß bis jetzt immer schlecht zu schneiden, trotz extra zugelegtem elektrischem Dönermesser. Das Fleisch bröselt mehr oder weniger vom Spieß. Diese schönen Fleisch-Streifen wie im Dönerladen bekomme ich nicht hin. Woran kann das liegen bzw. was muss man machen um das so wie im Dönerladen hin zu bekommen? Danke schonmal für Tipps.

...zur Frage

Ist mein Rotkohl verdorben?

Hallo Leute! Ich wollte heute döner mit Rotkohl machen, habe aber gesehen dass ein kleiner schimmelfleck außen auf dem kohl war. Da der wirklich nicht sehr groß war dachte ich mir, ich schneide ihn einfach ganz großzügig weg, was ja eigentlich bei einem kohlkopf ganz gut gehen sollte. Beim schneiden ist mir aber aufgefallen, dass einzelne schichten des kohls matschig waren :o ist das normal? Ist der kohl jetzt komplett unbrauchbar? :/ Ich muss dazu sagen dass ich ihn eine woche nicht im kühlschrank hatte :/ Danke im Voraus für die antworten!

...zur Frage

wieso ist die haut von frauen weicher als von männern?

woran liegt das

...zur Frage

(Weiße)Dönersoße selber machen?

Hallo zusammen ich mache heute Döner selber und brauche dafür ein Rezept für die Soße (diese weiße Soße die es im Dönerladen immer dazu gibt)

Lg Camille

...zur Frage

ich brauche die beste Soße die es gibt

Ich hoffe jemand kann mir helfen ich hab ein Döner laden mein dönerflleisch schmeckt so gut wie den andere dönerladen ist selbe Fleisch selbe Geschmack nur seine Soße schmeckt viel besser als meine und es haben mir auch einige freunde gesagt das seine Soße besser schmeckt und das viele deswegen dahin gehen jetzt brauch ich eine sehr gute Döner soße Rezept und gut mayonese .und Jogurt Soße bitte helft mir.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?