eine Frage eines bekannten. wie schafft man es zu leben?

5 Antworten

Was interessiert es mich denn überhaupt, was nach dem Tod kommt? Hier ist hier und daran kann ich auch nichts ändern. Und so lange habe ich meinen Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
extrabunny
Fragesteller

auf sowas kommt dann immer die gleichen Antworten wie kannst du Spaß haben wenn du nicht einmal weißt ob du morgen noch lebst?oder wieso spass haben wenn es egal ist wie ich mich fühle. ich weiß echt nicht was man auf sowas sagen soll

MeisterShiva  09.01.2024, 04:51
@extrabunny
wie jannst du Spaß haben wenn du nicht einmal weißt ib du morgen noch lebst?

Wie gesagt: interessiert mich nicht. Endweder bekomme ich das nicht mal mit oder es ist doch nicht bedeutungslos. Warum sollte das meinen Spaß schmälern?

oder wieso spass haben wenn es egal ist wie ich mich fühle

Weil es angenehmer ist

Wir haben uns (meiner Meinung nach) in eine Richtung konditionieren lassen, in der das leider so ist. Unrecht hat dein Freund nicht.

Es fängt an beim Bildungssystem, bei welchem dir erklärt wird, dass du irgendwelche gesellschaftlichen Normen drin haben musst, die völlig irrelevant sind. Wozu hat man Musikunterricht? Wozu muss man irgendwelche Gedichte auswendig lernen?

Weiter geht's damit, dass dir jeder versucht zu sagen, wie man das Leben zu leben hat und dass man möglichst erfolgreich sein muss.

Der Erfolg besteht aus einem Haus, 2 bezahlten Autos und ein paar Kindern, sowie einer abgesicherten Zukunft in Form von privaten Rentenversicherungen.

Ich habe mir die Frage auch sehr lange gestellt und habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich irgendwann aus diesem Gefängnis ausbrechen will und das aktuell so mein Plan.

Für mich ist der Sinn des Lebens Unabhängigkeit und Freiheit. Und an diesem Plan werde ich die nächsten 10 Jahre weiter arbeiten.

extrabunny
Fragesteller

hmm ich habe ihm sowas ähnliches auch gesagt aber wr meinte dann nur und wozu soll man sich ziele setzten oder versuchen glücklich zu sein wenn man sowieso stirbt und es komplett unbedeutend ist ob ich glücklich war oder nicht da jede Entscheidung zum gleichen Ergebnis führt und man zwei Generationen nach mir sowieso nicht mehr weiß wer ich war

Heiko82937483  09.01.2024, 05:02
@extrabunny

Was das angeht, da denke ich an die Sterbebetttheorie.

Wenn er mit der Einstellung weitermacht, wird er irgendwann im Sterbebett liegen und sich denken, "hätte ich Mal..." Und wird vieles bereuen. Wieso interessiert es einen, was nachfolgende Generationen denken?

extrabunny
Fragesteller
@Heiko82937483

für ihn muss alles auf einer technischen ebene oder logischen ebene sinn ergeben das ist das einzige was ihn interessiert und wenns den nicht gibt dann juckt ihn der rest nicht ich weiß auch eig garnicht warum ich mit dem befreundet bin hat sich halt so ergeben najo neben dem philosophischen Schwermut is er manchmal echt ganz lustig

Und wie schafft dieser Bekannter zu leben? Oder ist er keine " Leute"? Oder lebt er nicht?

Er sieht alles schwarz, die "Leute" sehen alles farbig. Deswegen kann man nicht nur leben, sondern auch glücklich dabei sein.

extrabunny
Fragesteller

klar aber auf sowas kommt dann immer die Frage wozu soll ich mir die Mühe machen glücklich zu sein wenn man sowieso stirbt oder so ähnlich aus seiner sicht ist es irrelevant für das Ergebnis also gibt es für ihn auch keinen Sinn etwas zu tun

Claphamroad  09.01.2024, 05:40
@extrabunny

Man ist glücklich weil es Spass macht, das ist ja das Ergebnis selbst. Das Ergebnis muss nicht irgendwann später auftreten.

Kann irgendwie auch kein antwort geben . Aber ich leb mein Leben und werde versuchen nur glücklich zu sein weil ich eh einmal leben werde

Wenn der Verstand nur immer in Verg u Zuk ist, nachtrauert oder unzufrieden ist, verpasst er im Jetzt zu leben, in dem Leben stattfindet.

Nimm dieses:

Bild zum Beitrag

Wir sind hier zum Lernen, wachsen. Alles im Aussen sollte uns innen zum Glücklichsein dienen.

 - (Gesundheit, Psychologie, Philosophie)