Eine Frage der Moral: Soll ich weiterschauen oder nicht?
ich war dabei eine Serie zu schauen. Sie ist richtig extrem spannend und ich fand sie wirklich gut. Hatte sie schonmal angefangen, aber aus irgendeinem Grund abgebrochen. Dieses Mal hatte ich mir geschworen sie komplett zu schauen, komme was wolle! Nun, jetzt habe ich herausgefunden, dass einer der Schauspieler ein Vergewaltiger ist! Das dumme ist, der Charakter den er da spielt war auch noch eine meiner Lieblingsfiguren in der Serie. ich ekel mich vor ihm und fühle mich irgendwie richtig schlecht bei dem Gedanken daran was er getan hat. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Serie noch weiterschauen kann oder will. Eigentlich will ich weiterschauen, sie ist so extrem spannend und ich will unbedingt wissen wie es weiter geht. Hatte mir ja auch geschworen diesmal alles zu gucken, aber aus moralischen Gründen ist mir die Serie irgendwie verdorben! Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, weiterschauen oder nicht? Das ist ein ganz starker innerer Konflikt in mir! Komischerweise fühlt es sich an wie eine Selbstbestrafung wenn ich nicht weiterschaue, dabei habe ich ja garnichts gemacht. Und was hätte der Typ davon wenn ich abbreche, oder mich hier ärgere? NICHTS! Und die Serie besteht ja auch nicht nur aus diesem einen Typen. Trotzdem hab ich einfach moralische Bedenken, fühle mich richtig schlecht und frustriert dadurch. Ich käme mir auch vor wie ein Verbrecher wenn ich weiterschaue. Ich konnte schon Leuten wegen wesentlich weniger nicht mehr in die Augen schauen. Andererseits ist das alles auch einfach richtig lächerlich... ne ich hab sonst keine Probleme haha... was soll ich tun? Weiterschauen oder abbrechen? Was ist das richtige? Was ist vertretbar? Was würdet ihr tun? (sorry für die miese Rechtschreibung, hab gerade keinen richtigen PC)
2 Antworten
Solcherlei zu entscheiden liegt bei jedem selbst. Ich setze dabei grundsätzlich aufs Finanzielle. In diesem Fall bspw. hat der Darsteller seine Gage bereits erhalten und bekommt keinen Cent mehr dafür, dass ich mir die Serie anschaue. Insofern ich wohl über seine Teilnahme hinwegsehen würde, wenn mich die Serie als Kunstwerk derart reizt, dass ich sie unbedingt sehen möchte.
lg up
Es ist eine Serie. Das sind Schauspieler, die einem Drehbuch folgen, also ist es moralisch völlig okay, wenn man sich eine Serie ansieht, solang sie nicht im Kern gewaltverherrlichend oder ähnliches ist.
Fühlst du dich trotzdem unwohl damit, dann lass es. Verstehe nicht, wieso man sich darüber den Kopf zerbricht - ich schaue mir überhaupt nichts an, was mir aus welchen Gründen auch immer nicht zusagt und habe dabei kein schlechtes Gewissen.