Eine Biene gerettet vor der Kälte?

7 Antworten

Honig auf keinen Fall! Da können Sporen der Amerikanischen Faulbrut enthalten sein. Im ersten Moment wird die Biene aufgepeppelt und fliegt mit den Sporen in ihren Stock. Dort bricht die Faulbrut aus und das ganze Volk stirbt.
Amerikanische Faulbrut ist nicht kennzeichnungspflichtig da sie auf den Menschen keine Auswirkung hat. Ein Bienenvolk wird davon allerdings ausgelöscht.

Besser wäre ein wenig Zucker in Wasser zu lösen und der Biene anbieten wenn man schon unbedingt etwas tun möchte. Oft hilft es nichts, denn wenn man so eine Biene vorfindet, dann handelt es sich meist um eine alte Biene die ohnehin bald stirbt.

Sie wird sterben. Solange es keine Königin ist, ist ihr Leben gelebt. Ansonsten Zuckerwasser, Honigwasser. Kompliment, ohne Bienen schauen wir alle bald doof.

xttenere  11.11.2016, 14:27

danke...dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Luftkutscher  11.11.2016, 15:37

Auch eine Bienenkönigin würde ohne ihr Volk sehr schnell sterben.

Bully77  12.11.2016, 08:07
@Luftkutscher

Natürlich...aber sie würde es über den Winter schaffen, um dann nächstes Frühjahr  wieder durchzustarten.

Hallo,

Zitat:

wenn Sie lebende Bienen finden, haben diese in der Wohnung sehr schlechte Überlebenschancen. Falls Sie ihnen helfen möchten, können Sie sie zunächst mit etwas flüssigem Honig wieder aufpäppeln. Allerdings würden die Insekten, wenn Sie sie aus dem Fenster fliegen lassen, erfrieren. Als Bienenfreund könnten Sie die mit Honig gefütterte Biene in ein Schraubglas setzen, und zwar am besten zwischen etwas leicht feuchtem Erdreich und einem Büschel Gras. Dieses Glas stellen Sie in den Kühlschrank.An einem Wintertag, an dem es nicht friert, können Sie die Erde samt Biene nach draußen in einen regengeschützten Hohlraum setzen. So hat sie die besten Chancen, bis zum Frühling zu überleben.

Zitat Ende

Quelle: http://www.helpster.de/bienen-im-winter-in-der-wohnung-was-tun_180540

In der von mir genannten Quelle findest du weitere nützliche und wichtige Infos zum Thema Biene gefunden und Haltung in der Wohnung.

Zuckerwasser. Und eine Biene hat eine Lebenserwartung von 30- 60 Tage.