Eindeutiger Konjunktiv?

2 Antworten

Damit kann nur gemeint sein, der Konjunktiv, der nicht gleichlautend dem Indikativ in derselben Person ist.

Eindeutiger Konjunktiv I: Ich dürfe. Im Indikativ heißt es nämlich: Ich darf.

Eindeutiger Konjunktiv II: Ich dürfte. Indikativ: Ich durfte.

Kein eindeutiger Konjunktiv I ist etwa: Ich sehe. Denn der Indikativ lautet ebenfalls: Ich sehe.

Der Konjunktiv II ist in diesem Beispiel wieder eindeutig: Ich sähe - Ich sah.