Einbahnstraße für Dacharbeiten sperren, muss man Nachbarn fragen?

4 Antworten

wir wohnen mitten in einer Einbahnstraße und aufgrund von Dacharbeiten müsste ich dieser Straße 3-4 Wochen sperren lassen.

Aussichtslos. Eine vollständige Sperrung ist unmöglich, da die Anwesen der Anwohner - ebenso wie das eigene übrigens - für die Bewohner und die Rettungsdienste erreichbar bleiben müssen. Wenn also eine Sperrung nötig ist, dann kann diese nur temporär (An- / Abfahrtszeiten nach Vorgabe sowie Öffnung nach Bedarf) und nur mit entsprechender Vorlauffrist erfolgen. Und selbst dann ist durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass die betroffenen Anwesen im Notfall ohne Verzögerung angefahren werden können. Wie dies im Einzelfall umgesetzt wird (etwa durch temporäre Aufhebung der Einbahnregelung vor und hinter der Baustelle) entscheidet die örtlich zuständige Behörde.

Billig wird das übrigens auch nicht.

stevenmarjeh
Fragesteller

Wenn da ein Kran steht kann man nicht einfach so wegfahren, also temporär. Dann ehe die einbahnstraße Regelung aufheben

Solche Dinge regelt man mit dem Rathaus und letztendlich werden die Nachbarn vor vollendete Tatsachen gestellt...

Dagegen können sie auch kaum klagen, wenn es vom Rathaus genehmigt wurde...

stevenmarjeh
Fragesteller

Danke, ich will halt im Nachgang nicht angezeigt werden, weil Straße gesperrt etc. Man kennt ja die Nachbarn. Das mit dem Rathaus/Bauamt muss ich sowieso klären.

schwarzwaldkarl  01.09.2021, 16:46
@stevenmarjeh

Quatsch, bei uns war die Straße auch schon öfters wegen solchen Dingen gesperrt, das wird über das Rathaus geregelt und ist dann auch bindend...

Dafür musst Du beim Amt vorstellig werden.

Diese können die Arbeiten gewähren oder eben untersagen. Je nach örtlicher Gegebenheit.

Dieses wird man Dir aber beim Amt genau darlegen können.

Da es sich um eine Einbahnstraße handelt, wird auch die Rettungszuwegung ggf. gefährdet sein. Nicht durch alle Radien kann die Drehleiter einfahren usw. Muss alles beim Amt geprüft werden.

Du fragst die Verkehrsbehörde, die entscheidet. Und was Nachbarn darüber meinen oder wollen ist völlig egal, die Behörde entscheidet und gut.