Ein wenig Wasser auf dem Laptop und alles funktioniert noch, habe ich Glück gehabt oder können später noch Schäden auftauchen?

4 Antworten

Sofort ausschalten und 2-3 Tage auf die Heizung damit. Das Wasser könnte im Gehäuse irgendwo sich gesammelt haben und eventuell durch Bewegung oder ähnliches wo anders hinfließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Malibu677
Fragesteller

Ok, vielen Dank, dass Problem ist ich habe nächste Woche Prüfungen und ich habe all meine Dokumente auf meinem Laptop, ist es auch hilfreich wenn ich ihn über Nacht umgedreht trocknen lasse?

Cyreplex  08.12.2021, 18:25
@Malibu677

Ist sicherlich besser als nix, am ende musst du das selbst entscheiden.

Hallo,

vorerst hast du Glück gehabt. Jedoch würde ich den Laptop ausschalten und gründlich trocknen lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Theoretisch kann später noch ein Kurzschluss oder Rost auftauchen,
ich würde auf jeden fall schauen das du den Laptop gut trocken kriegst

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Malibu677
Fragesteller

Umgedreht über Nacht trocknen lassen?

Simon189  08.12.2021, 18:28
@Malibu677

mindestens - wenn du ganz sicher gehen willst würde ich ihn in reis legen aber da müsstest du ihn zerlegen - wenn es nicht viel war würde ich ihn verkehrt herum (und aufgeklappt) an einem warmen Ort trocknen lassen, ja

tommy1T  08.12.2021, 18:30
@Simon189
 würde ich ihn in reis legen

das ist nur ein mythos!

Simon189  08.12.2021, 18:31
@tommy1T

nein, weil trockener reis viel Feuchtigkeit aufnimmt, es sei denn du hast genug Silikon Bällchen etc um ihn da reinzupacken ^^

tommy1T  08.12.2021, 19:55
@Simon189

das ist nur ein mythos. klar nimmt reis viel feuchtigkeit auf, aber das reicht nicht bei elektrogeräten, oder meinst du wirklich, dass reis die feuchtigkeite unter der tastatur (oder hinter einem bildschirm usw.) aufnehmen kann?

Ploppy8888  09.12.2021, 00:24
@Malibu677

Genau das wollte ich auch grade vorschlagen, über Kopf läuft das Wasser eher raus und nicht unten rein.

Habe vor vielen Jahren mal eine Cola Flasche ausversehen über meinen damaligen Laptop verschüttet. Die Tastatur hat fürchterlich geklebt.. Habe ihn auf die Heizung gelegt und er ging noch. Habe den Laptop aufgemacht und die Tastatur quasi ausgetauscht und er wird zwar nicht mehr benutzt, aber gehen tut er bis heute.