Ein Wasserbett auf Parkett?

6 Antworten

Bei einer alten Holzdecke in einem alten Haus würde ich entweder einen Statiker konsultieren, oder die Idee einmal ganz schnell wieder fallen lassen.

Nein!

Die Decken in diesen Häusern sind i. d. R. aus Holzbalken. Die damalige Statik war so ausgelegt, dass kaum Sicherheitszuschläge gemacht wurden. Mit einer solchen Belastung hat damals niemand gerechnet.

Das Gewicht von ca. 2160 kg (18 dm x 24 dm x 5 dm ) dazu 2 Personen von je 70 kg ist für diese Decke, nach meiner Meinung,  zu hoch.

In den Unterlagen werden die Masse und Gewichte natürlich genau angegeben sein. MfG

Da muss die Statik von einem Fachmann geprüft werden, wenn du nicht irgendwann im Wohnzimmer aufwachen möchtest.

das können wir dir hier aus der Ferne nicht sagen, da musst du einen Fachmann ( Statiker ) hinzuziehen.

Wenn es unbedingt ein so schweres Bett sein muss, würde ich dir die Beauftragung eines Statikers raten.

Das Risiko, dass das Bett sich irgendwann seinen Weg durch die Decke ebnet besteht auf jeden Fall.