Ein Uboot hat eine runde Luke, mit dem Durchmesser d=0,5m. Welche Kraft muss man aufbringen um die Luke in 25m Tiefe im Meer zu öffnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Druck ist Kraft mal Fläche (P=F*A). Diese Formel nach F auflösen und für P den Schweredruck in 25m einsetzen, A kannst du ja ausrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Faber987
02.12.2015, 10:31

A ist doch [  Pi * r^2 ] bei mir kommt da 0,1963495408m herraus kann das sein?  weil r=0,25

0

die frage kann man nicht beantworten, da man weder weis in welche Richtung die Luke öffnet, noch welche Öffnungsmechanismus vorhanden ist.

zu beachten: die Frage lautet ja Welche Kraft man braucht, also konkret welche Kraft der öffnende benötigigen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kraft = Druck mal Fläche (cm^2). Druck in 25m Tiefe = 2,5 bar, Fläche = d°2*Pi/4, also 50*50*Pi geteilt durch 4. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?