Ein Leiter hat einen Widerstand von 12Ohm, was bedeutet diese Aussage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brainoh,

Jeder elektrische Leiter hat einen elektrischen Widerstand, der vom Material des Leiters und seinem Querschnitt abhängt.

Angenommen du hast ein elektrisches Kabel, also einen elektrischen Leiter, mit einer Länge von 10 m. Dieses 10 m lange Kabel hat einen Widerstand von 12 Ohm. Wenn du an dieses Kabel eine Spannung von 100 V anschließt und am anderen Ende einen Widerstand von ebenfalls 12 Ohm, der einen elektrischen Verbraucher darstellen soll (wie wäre es mit einem elektrischen Heizelement?), wirst du folgendes feststellen:

An dem angeschlossenen Heizelement kannst du keine !00 V mehr messen, sondern nur noch die Hälfte, denn die anstehenden  Spannung von 100 V fällt komplett am Gesamtwiderstand (Leiter- plus Verbraucher-Widerstand) von 24 Ohm ab, somit 50 V im Kabel und 50 Volt im Verbraucher. Dabei fließt ein maximaler Strom gemäß dieser Formel:

Strom I in Ampere = Spannung U in Volt / Widerstand R in Ohm = 100V / 24 Ohm = 4,17 Ampere

Dir ist sicher klar, dass ein Elektriker, der bei dir in der Wohnung Kabel verlegen würde mit einem Eigenwiderstand von 12 Ohm auf 10m Länge, sehr schnell seinen Job verlieren würde, denn das Kabel würde sich stark erhitzen, die folge wäre ein Kabelbrand. Wenn er das mehrmals machen würde (weil er doch abfackelnde Häuser in der Nacht soooo schön findet), käme er ganz schnell in die Klapse...oder er sattelt rechtzeitig um und wird Feuerwehrmann ;-)

Also wird man immer versuchen, beim Transport elektrischer Energie Leiter zu verwenden, deren Widerstand so klein wie möglich ist, damit beim Verbraucher so viel wie möglich Spannung ankommt und auf dem Weg nicht schon die Hälfte als Verlust am Leiter-Widerstand abfällt.

Bei dem Beispiel oben floss ein maximaler Strom von 4,17 A. Wenn jetzt ein viel besseres Kabel verwendet worden wäre mit einem Widerstand von z.B. 0,5 Ohm, dann wäre der Gesamtwiderstand nur noch 12,5 Ohm und der maximale Strom hätte jetzt eine Höhe von 8 Ampere, die jetzt beim Heizelement fast eine Verdoppelung der möglichen Heizleistung zur Folge hätte.

Also führen unerwünschte Widerstände zu einer Verschlechterung der nutzbaren Energie, also zu einer Verschlechterung der Effizienz und zu unnötig hohen Stromverbrauchskosten.

Ich hoffe, dass ich dir durch dieses Beispiel die Folgen eines niedrigen oder hohen Widerstandes eines elektrischen Leiters anschaulich erklären konnte.

Grüße, Dalko

Ein Leiter kann ein Draht sein. Und der draht hat einen Elektrischen Wiederstand von 120 Ohm. Damit kannst du jetzt als Einheit weiterrechnen