Ein Landwirt tauscht ein 80 m langes und 45 m breites Grundstück gegen ein flächengleiches Grundstück. Wie breit ist es, wenn seine Länge 90 m beträgt?

4 Antworten

Das berechnest Du mit Gleichsetzung der Flächenformel für beide Rechtecke unterschiedlicher Dimensionen und Auflösung nach der unbekannten Größe:

80x45=3600 qm

3600:90=40 m,

Es ist eigentlich ganz einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst mit der Formel A = a * b die Fläche vom Rechteck ausrechnen.

Anschließend diese Fläche A einsetzen in die Formel für den Flächeninhalt für ein Rechteck. A = a * b wobei a = 90m ist. Anschließend nach b auflösen.

8 x 4,5 = ?

Das Ergebnis dann durch 9 teilen und mal 10 nehmen.