Ein Körperteil so groß wie ein Fussballfeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LOL : Der Darm (lateinisch intestinum, altgriech. ἔντερον, enteron) ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes von höheren vielzelligen Tieren einschließlich des Menschen. Er erstreckt sich vom Magenpförtner bis zum After, davor liegen der Magen, die Speiseröhre und die Mundhöhle. Der Darm ist beim erwachsenen Menschen zirka acht Meter lang und besitzt wegen der feinen Darmzotten eine Oberfläche von etwa 400 bis 500 m². Die Gesamtheit der Mikroorganismen im Darm ist die Darmflora.

meint warscheinlich den dünndarm

lupfi  28.05.2011, 21:17

hahaha......

Flugmaus  28.05.2011, 21:20

Der Dünndarm selbst ist wohl 3 bis 6 m lang. Aber der hat jede Menge Falten und Zotten.

Lt. wikipedia hat der Dünndarm eine Resorptionsoberfläche von rund 180 m², ob das reicht für ein Fußballfeld?

simonpeters1979  21.11.2019, 00:56
@Flugmaus
Lt. wikipedia hat der Dünndarm eine Resorptionsoberfläche von rund 180 m², ob das reicht für ein Fußballfeld?

Das wäre aber ein sehr kuscheliges Fussballfeld.

ich mein, ich hab auch mal gehört das glaub ich der darm so lang ist wie ein solches feld, aber ich bin mir nicht sicher... vielleicht findet ihr ja die antwort bei google wenn es hier niemand genau weis oder so :) viel erfolg noch;)

Die Lunge: Mehr als 70 qm Oberfläche. Aber mit eine Fussballfeld kann man es wohl nicht vergleiche. Mit eine Squashfeld eher.

Die Oberfläche des Darmes wäre größer.

Das trifft tatsächlich auf den Darm zu :)